Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.06.2020

Spektakuläre Montage-Aktion

Wichtige Etappe bei der Erweiterung zur «Turnfabrik Plus» um acht Meter

Mit der Montage des rund sechseinhalb Tonnen schweren und 28 Meter langen Holztragwerks wurde gestern Dienstag das Herzstück der Turnfabrik-Erweiterung montiert. Der Anbau mit dem Namen «Turnfabrik Plus» soll bereits in den Sommerferien genutzt werden.

 

 


Bis Ende Woche wird die Firma KIFA AG den Holzbau fertigstellen und der Turnfabrik übergeben. Während aussen das Dach, die Fassade und die Umgebung fertiggestellt werden, bauen die Turnerinnen und Turner mit viel Eigenleistungen die Geräte und Matten im Erweiterungsbau ein. Damit wird man von der Eingabe des Baugesuchs bis zum Neubetrieb im Juli insgesamt lediglich fünf Monate benötigt haben – was eine sportliche Leistung aller Beteilig-ten ist. Der Restart der öffentlichen Angebote fliz-kidz und Family Sunday ist für September geplant.

«Opfer» des Erfolgs
Der Grund für die Erweiterung der Turnfabrik bei der Sportanlage Kleine Allmend ist ihr Erfolg – namentlich die steigende Zahl an Nutzerinnen und Nutzern. Wie Roman Strupler vom Verein Turnfabrik dazu sagt, entstehen während den Haupttrainingszeiten permanent Engpässe. «Vor der Corona-Zeit bewegten sich regelmässig bis zu 100 Personen gleichzeitig in der Halle. Damit verbunden steigt jeweils der Lärmpegel, der Platz wird eng und die Konzentration nimmt ab. Das sind keine idealen Voraussetzungen für einen geregelten Turnbetrieb.» Aus diesem Grund wurde ein Anbau der Turnfabrik um acht Meter geplant, womit der Trainingsbetrieb entflechtet und Platz für die steigende Nachfrage geschaffen wird. Ursprünglich war vorgesehen, den Innenausbau und die Montage der Geräte während den Sommerferien zu machen. Weil der Trainingsbetrieb in den letzten Wochen Corona-bedingt reduziert war oder ganz ruhte, konnte der Umbau in der bestehenden Halle bereits vorgezogen werden.

Einweihung im Herbst
Mit der offiziellen Einweihung des Erweiterungsbaus wird nach der Inbetriebnahme noch zugewartet. Strupler: «Wir hoffen, dass sich bis im Herbst die Lage rund um den Corona-Virus weiter entspannt und eine Einweihung mit vielen Besuchern möglich wird.»
Budget von 875 000 Franken
Die Gesamtkosten für den Anbau inklusive Innenausbau und die Geräte sind auf 875 000 Franken budgetiert. Dank den zahlreichen Helferinnen und Helfern wird dieser Betrag voraussichtlich etwas reduziert werden können.
Die Finanzierung des Projektes ist auf Kurs, allerdings wurde die Sponsorensuche durch die Auswirkungen des Corona-Virus beeinträchtigt. Strupler: «Sponsoringbeiträge aus der Privatwirtschaft zu generieren, war in den letzten Wochen schlicht unmöglich.» Damit verbunden sind Unterstützungsbeiträge – sie können via Homepage ausgelöst werden – weiterhin sehr willkommen.
Andreas Anderegg

www.turnfabrikplus.ch

 

 

Spektakuläre Montage-Aktion