Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.11.2019

Ansturm auf den 30. Hüttwiler Chlausmarkt

Der Jubiläums-Chlausmarkt lockte am Samstag viel Publikum ins See-bachtal.

 

 

Für die einen ist es die Vielfalt des Angebots, für andere die Treberwurst, das gemütliche Beisammensein mit Bekannten oder der Auftakt in die Vorweihnachtszeit: Was immer die Gründe für den Besuch des Hüttwiler Chlausmarktes sind, der Markt ist ein Publikumsmagnet und ein Treffpunkt der Seebachtaler.
Am Samstag wurde er bei idealen Wetterbedingungen zum 30. Mal durchgeführt. Mit über 100 Marktständen, Samichlaus und Schmutzli, der Musikgesellschaft Eschenz, nostalgischem Karussell, Eselreiten und einem fröhlich gestimmtem Publikum.
Hochbetrieb war auch an der Metzgete in der «Eintracht», die traditionell am Chlausmarkt stattfindet. Gast war dort auch Hans Bachmann, der für einmal nicht als umtriebiger OK-Chef unterwegs war, sondern das bunte Marktgeschehen als beurlaubter Spitalpatient beobachtete, die geschenkte Zeit aber sichtlich genoss. «Es geht mir gut», lässt der Initiant und Vereinspräsident des Hüttwiler Chlausmarktes an dieser Stelle ausrichten.
Nebst traditionellen Ständen mit Blumengestecken, Gestricktem, Schmuck, Werkzeug, Gewürzen und vielen kulinarischen Köstlichkeiten präsentierten sich auch Vereine. Der eben gegründete, lokale Verein «Seebach vital» etwa setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt und Sozialisation in den Dörfern ein. Umweltbewusst agiert auch das kleine Unternehmen von Sara Meister aus Warth und weiteren Mitschülern der Kanti Frauenfeld, das erstklassige Schweizer Schokolade herstellt. Die vier Varianten schmecken köstlich und wie auf der Website www.mü-yes.ch geschrieben steht, leistet jede verkaufte Tafel einen Beitrag zur Stabilisierung des Klimas.

Evi Biedermann

 

 

Ansturm auf den 30. Hüttwiler Chlausmarkt