Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.10.2019

Dreifach-Sporthalle bereit

Gesamtsanierung der Schulanlage Auen auf Kurs – Landerwerb

Mit der Inbetriebnahme der Dreifach-Sporthalle nach den Herbstferien am 21. Oktober wird ein wichtiger Schritt bei der Gesamtsanierung der Schulanlage Auen im Kurzdorf gefeiert. Daneben bietet sich der Primarschulgemeinde die Möglichkeit, ein strategisch wichtiges Grundstück im Oberwiesen erwerben zu können.

 

 

Gut Ding will Weile haben: Zwar fand der Spatenstich für die Gesamtsanierung der Schulanlage Auen am 21. August 2017 statt – der Ausbau der Zweifach-Sporthalle in eine Dreifach-Sporthalle freilich verzögerte sich. Dafür sorgte eine Beschwerde beim Verwaltungsgericht, wie Schulpräsident Andreas Wirth im Beisein von Markus Herzog (Abteilungsleiter Betrieb), Christian Schwarz (Abteilungsleiter Finanzen) sowie Auen-Schulleiter Claudio Bernold sagte. Nach Abweisung der Beschwerde konnte im März letzten Jahres mit den Bauarbeiten für die Sporthalle und den Zwischentrakt begonnen werden.

Wettgemacht
Ein Teil der Verzögerung konnte dank guten Witterungsverhältnissen und guter Zusammenarbeit wieder wettgemacht wurden. Während der Bauphase wich die Schule auf andere Hallen aus, die Vereine mieteten teilweise Hallen in benachbarten Gemeinden. Mit dem Schulbeginn nach den Herbstferien werden nun wieder die «alten» Nutzer die Hallen belegen, wobei sie von einer erweiterten Infrastruktur profitieren können: einer dritten Halle, zusätzlichen Garderoben, einem Athletikraum für verletzte Schüler der Sportschulen, IV-WC-Anlagen, einem Sanitätsraum sowie einem grossen Materialraum für Vereine.
In einem weiteren Schritt folgt per Januar 2020 die Eröffnung des Pavillons und für die Vereine gibt’s zusätzlich Raum für einen Restaurationsbetrieb bei Sportveranstaltungen. Neu werden zudem alle Gebäude unterirdisch verbunden sein, womit ein witterungsunabhäniger Wechsel möglich wird.
Die Gesamteröffnung der sanierten Anlage, für die einst ein Baukredit im Umfang von 47,26 Mio. Franken genehmigt worden war, ist für den 5. September 2020 angesetzt.

Landerwerb an Oberwiesenstrasse
Wie Schulpräsident Andreas Wirth weiter sagte, bietet sich der Primarschulgemeinde die Möglichkeit, eine 10 720 Quadratmeter grosse Parzelle östlich der Schulanlage Oberwiesen zu erwerben. Bei einem Quadratmeterpreis zu 700 Franken beträgt der Kaufpreis 7,5 Mio. Franken. Aufgrund des erwarteten weiteren Wachstums der Stadt sei es sinnvoll, Reserveflächen direkt bei den Schulanlagen zu haben. Das Erwerben von Land sei in den letzten Jahren ausserdem zunehmend schwieriger geworden, weil oft Realersatz gefordert werde. Dies ist hier nicht der Fall. Für das Grundstück wurden vier Schätzungen in Auftrag gegeben, wobei die höchste bei 28 Mio. Franken lag. Demgegenüber liegen die vereinbarten 7,5 Mio. Franken unter der tiefsten der vier Schätzungen.
Die Möglichkeit, dieses Land zu erwerben, hat die Primarschulgemeinde Frauenfeld auf testamentarischem Weg erhalten. Die verstorbene Grundeigentümerin Ruth Müller geborene Hagenbuch hatte der Primarschulgemeinde ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Falls die Schulen keinen Verwendungszweck haben, kann die Erbengemeinschaft das Grundstück an andere veräussern. Die Volksabstimmung zum Landkauf findet zusammen mit den Abstimmungen zu den Voranschlägen der Frauenfelder Schulen am 24. November statt.

Andreas Anderegg

 

 

Dreifach-Sporthalle bereit