Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.09.2019

Herbst – grau oder golden?

Pünktlich zum Herbstbeginn am Montag kann der Sommer nun endgültig einpacken, nachdem er sich in den letzten Wochen noch hartnäckig gehalten hat. Doch jetzt: Bindfadenregen draussen, Tee und Wollsocken drinnen. Fehlt nur noch der Duft der Zuckerfabrik, dann ist das Herbst-Feeling perfekt.

 

 

Wer jetzt dem Sommer nachtrauert, den wird ein Blick in die Speisekarte gleich wieder aufheitern: Wer braucht schon Sonne, wenn man Kürbis, Marroni, Pilze und Wild haben kann? Für eine feine Spätzlipfanne verzichte ich freiwillig auf ein paar Sonnentage.
Der Herbst punktet nicht nur kulinarisch, sondern auch landschaftlich: Das schöne bunte Laub! Das magische Licht! Die stimmungsvollen Nebelschwaden! Die wohltuende frische Luft! In keiner anderen Zeit ist ein Waldspaziergang schöner.
Im Herbst kann man sich endlich auch wieder den Aktivitäten drinnen widmen, und das ohne schlechtes Gewissen, eine Grillparty oder den Badesee zu verpassen. Während es draussen nieselt, lässt es sich im Thermalbad herrlich entspannen oder zu Hause mit einem Buch bequem machen. Nicht zu vergessen die zahlreichen Kulturveranstaltungen, die jetzt wieder allerorts locken – der Kulturtag am nächsten Samstag macht es vor.
Der Herbst hat seinen Ruf als trostlose Saison völlig zu Unrecht. Verfall, Kälte, Tristesse? Ich sage lieber: reiche Ernte, prächtige Stimmungen, goldene Jahreszeit.

Miriam Waldvogel