Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.12.2018

Jodelnde arabische Bäume beim Hip-Hop-Tanz

Stadtrat direkt

Auf der Bühne stehen die Jodler, singen von der Arve, worin sich zähe Schweizer wiedererkennen. Und der Chef des grössten Hip-Hop-Festivals Europas, mit grossem, unübersehbarem Kreuz umgehängt. Und ein arabischer Schriftsteller, der sein zweites Buch zu arabisch sprechenden Bäumen auf Deutsch geschrieben hat.

 

 

Vielfältiges Frauenfeld, alles an einem Abend, bei der Verleihung des Anerkennungspreises an das OK des Openair Frauenfeld und des Förderpreises an den in Frauenfeld wohnhaften Autor Usama Al-Shahmani. Dies beweist, wie stark die Integrationskraft von Kultur sein kann. Doch den Beweis dafür finde ich nicht nur auf der Bühne. Auch im Publikum. Denn nach dem Singen der Jodler, den Ansprachen der Festredner und dem Dank der Geehrten kommen zwei Frauen aus dem Publikum auf mich zu. Sie sind hell begeistert. Von den Jodlern. Das sei wunderschön. Das hätten sie zum ersten Mal gehört. Kein Wunder. Sie kommen aus Irak beziehungsweise Syrien. Geärgert hat mich nur etwas, im Nachhinein. Die Reklamation eines Nicht-Anwesenden, er sei schockiert, jetzt werde schon arabische Kultur in der Schweiz gefördert. Das Gegenteil war der Fall: Die schweizerische Kultur ist bei arabischstämmigen Menschen angekommen. Und: Ich freue mich darüber.

Anders Stokholm, Stadtpräsident