Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.10.2018

Die modernste Post der Schweiz

Neueröffnung der Hauptpost Frauenfeld

Die Post macht einen Schritt in die Zukunft: Am 1. Oktober öffnete die neue Hauptfiliale der Post in Frauenfeld ihre Tore. An der Rheinstrasse 5 empfängt die Post ihre Kunden in neuem Gewand.

 

 

Zweieinhalb Jahre wurde das historische Postgebäude umgebaut – nun kehrt Leben in den Neubau Cupola ein. Am Montag wurde auch die neue Postfiliale im modernen Teil des Komplexes feierlich eröffnet. Im Beisein von Stadtpräsident Anders Stokholm und Vertretern der Post übergab Florian Fertl, Leiter Unternehmensentwicklung Postnetz, den Schlüssel symbolisch an Filialleiterin Agnes Koch. Stolz erklärte Fertl, dass der Neubau die erste Filiale sei, die von Beginn weg nach neuem Konzept geplant wurde – Frauenfeld hat also momentan die modernste Postfiliale der Schweiz.

Dienstleistung im Zentrum
Die neuen Räume sollen die Strategie der Post widerspiegeln und die Kunden transparent und offen empfangen. Im Zentrum steht denn auch die Beratung: Wenn die Cupola ein Wohnjuwel sei, dann sei die Postfiliale ein Dienstleistungsjuwel, meinte Marcel Stillhard, Leiter Region Winterthur-Schaffhausen.

Neue Angebote
Die Post kann längst mehr als Briefe verschicken und Pakete liefern – zahlreiche digitale Services stehen zur Verfügung, etwa die App Postcard Creator oder die Briefmarke per SMS. Die Mitarbeitenden zeigen den Kunden gerne vor Ort, wie sie die Angebote nutzen. Angepasst an die modernen Einkaufsmöglichkeiten kann man Paketpost neu bequem selbst erledigen: In der Poststelle ist eine Dropbox platziert, an der die Kunden vorfrankierte Pakete abgeben können. Ausserdem befindet sich an der Murgstrasse hinter dem Haus ein «My Post 24»-Automat. So ist man beim Versand und Empfang von Paketen nicht an die Öffnungszeiten gebunden.

Finanzen im 1. Stock
Nach zehn Jahren in einem «Wachs-tumsprovisorium» an der Zürcherstrasse erhielt auch PostFinance eine neue Heimat. Im ersten Stock direkt über der Post sind die Räume der Bank untergebracht. Auch dort wird die Nähe zu den Kunden gepflegt – zum Beispiel werden regelmässig kostenlose Kurse zu digitalen Angeboten wie Mobile Banking durchgeführt.

Poststellen in den Quartieren
Parallel zur Neueröffnung der Hauptpost ist auch die Umstrukturierung der Postzweigstellen in vollem Gang. Ab 8. Oktober findet sich das Postangebot in Ergaten-Talbach im Denner an der Zürcherstrasse 65, und ab 15. Oktober bietet der Coop Fallengatter Postdienstleistungen für das Quartier Kurzdorf. Im Quartier Huben wird eine PickPost-Stelle im Volg geschaffen, die ab 22. Oktober in Betrieb ist. Dort können Pakete und Briefe aufgegeben und abgeholt werden.

Miriam Waldvogel