Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.09.2018

Start mit einem Derby

Am 22. September beginnt die 1. - Liga-Eishockey-Meisterschaft

Der Spielplan sorgt gleich für einen Knaller: Frauenfeld gegen Pikes Ober­­thurgau heisst das Eröffnungsspiel der neuen Saison.

 

 

Dass Derbys etwas Spezielles sind, ist unbestritten. Trotzdem sagt Frauenfelds Headcoach Emanuel Marbach: «Ich möchte das nicht hochstilisieren. Die Pikes sind vor allem darum ein unangenehmer Gegner, da sie einiges länger auf dem Eis sind als wir». Gregor Müller als Präsident und Sportchef der Pikes Oberthurgau (verloren zuletzt in Wil 1:2) stapelt dagegen tief: «Unser junges Team ist neu zusammengestellt. Da werden wir am Anfang Lehrgeld bezahlen müssen. Auch gegen eine routinierte Equipe wie Frauenfeld.»
Wie stark Frauenfeld sein wird, kann nach den neun Trainingspartien (zuletzt mit einem 4:3-Sieg in Grüsch gegen Prättigau Herrschaft) nicht genau gesagt werden. Gegen den letzten Schweizer Amateur-Meister Wetzikon verlor der EHCF (der diesen Titel 2008 holte und 2016/17 erst im Final von Sion gestoppt wurde) nach einem sehr frühen 0:3 mit 3:7. Der in jungen Jahren für Frauenfeld stürmende und nun vor seiner bereits achten Saison als Trainer bei Wetzikon stehende Roger Keller meinte trotzdem: «Ich stufe Frauenfeld stärker ein als in der letzten Saison.» Da schieden die Thurgauer in den Playoffs früh gegen das weniger gut klassierte Wil aus.

Ruedi Stettler