Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.06.2018

Wigoltingen gibt daheim erstmals Satz ab

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche 3. Runde der Wigoltinger standen sehr gut, denn man hat in dieser NLA-Faustball-Saison daheim noch keinen Satz abgegeben. Gegen die vermeintlich schwächeren Gegner aus Oberentfelden (3:0) und Olten (3:1) gab es die erwarteten Siege.

 

 

In gewohnter Aufstellung starteten die Wigoltinger effizient gegen Oberentfelden. Rebsamen konnte am Service den Druck hoch halten, womit der Gast überfordert war. So lagen die Thurgauer schnell mit 6:2 in Front. Danach fingen sich die Aargauer ein wenig. Wigoltingen behauptete den 4-Punkte Vorsprung und entschied den ersten Durchgang mit 11:7 für sich. Ein ähnliches Szenario zeichnete sich im 2. Satz ab. Zwar konnte Oberentfelden mit 3:1 vorlegen, doch dann erzielte das Heimteam gleich 7 Punkte in Folge zur 8:3-Führung. Dem Gegner überliess man nur noch einen Punkt. Diese komfortable Führung gab Trainer Michel die Möglichkeit Rochaden vorzunehmen. So kam auch der dritte Angreifer Timo Hagmann zu einem weiteren NLA-Einsatz. Wieder war bald alles klar bis zum verdienten 3:0-Sieg.
Olten stand als einziges Team nach dem Spiel gegen Oberentfelden noch ohne Punkte da. Bei Wigoltingen nahm Michel Veränderungen vor. Er stellte Berger für Flückiger und Hagmann für Rebsamen auf. Zudem figurierte in der Abwehr neu Reto Eymann für Pascal Iseli. Die verjüngten Thurgauer hatten von Beginn weg Mühe den nötigen Druck auf den Gegner auszuüben. Ausserdem unterliefen zu viele Eigenfehler. So fügten die Oltener dem Meister die erste Satzniederlage auf heimischem Terrain zu.
Im gleichen Stil ging es weiter. Olten führte schnell 5:2, ehe die Wigoltinger mit der Einwechslung von Nationalmannschaftskapitän Rebsamen wieder mehr Druck ausüben konnten. Wigoltingen konnte mit 3 Punkten in Serie zum 5:5 ausgleichen. Das Spiel wog nun hin und her, ehe die Thurgauer bei 9:9 die entscheidenden zwei Punkte verbuchen konnten und den 1:1-Satzausgleich bewerkstelligten. Auch im dritten Durchgang legten die Solothurner vor. Bei 3:7 für die Gäste, kam es zur lang ersehnten Aufholjagd und zum 2:1 nach Sätzen. Der Bann war gebrochen und dies war im vierten Satz beim 11:7 deutlich spürbar. Wigoltingen bleibt zu Hause ungeschlagen.
Wigoltingen (2.) darf sich bereits drei Runden vor Abschluss der Qualifikation gute Chancen auf eine Teilnahme am Finalevent ausrechnen. Ziel wird es aber sein, die Qualifikation auf dem ersten Rang abzuschliessen, damit man im Halbfinal auf das viertplatzierte Team treffen wird.
Wie das Fanionteam haben auch die Reserven zu Hause in der NLB keine Punkte abgeben müssen. In einer weiteren Doppelheimrunde hiessen die Gegner Affeltrangen (3:1) und Jona (3:2). Wigoltingen grüsst vom dritten Rang. (ys)