Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.06.2014

«Happy in Frauenfeld»

Stadtrat direkt – Christa Thorner – Frau Vizeammann

«Happy», der Song von Pharell Williams, ist derzeit in allen Ohren. Mittlerweile gibt’s auf Youtube gar mehrere Kurzfilm-Produktionen, die zeigen, dass sich in Frauenfeld gut leben und wohnen lässt. Denn die Stadt prosperiert und wächst.

 

 

Allerdings sind längst nicht alle «Happy». Dies dokumentiert die Zahl der sozialhilfeunterstützten Personen, die in den letzten zwei Jahren um 15 Prozent zugenommen hat und aktuell 458 Fälle umfasst.
Hilfesuchende haben ausnahmslos Anspruch auf Beratung durch unsere Sozialarbeitenden. Die wirtschaftliche Sozialhilfe hingegen ist an Bedingungen geknüpft. Erst müssen der eigene Sparbatzen aufgebraucht und alle andern Unterstützungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein. Wenn jemand unterstützt wird, so ist das freilich kein Geschenk – denn die Sozialhilfe muss sobald möglich zurückerstattet werden. Denn es sollen auch andere in Not geratene Mitmenschen profitieren können – damit am Ende unter dem Strich alle «Happy» sind.