Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.05.2014

Quartier Kurzdorf – Roland Marti, Präsident QV

Quartiervereinspräsident Roland Marti

Ich durfte im März dieses Jahres das Präsidium von Anita Bernhard übernehmen. Sie hat während sechs Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet. Herzlichen Dank!
Die beeindruckend hohen Teilnehmer­zahlen an unseren Jahresversammlungen 2013 und 2014 haben mich sehr gefreut. Das grosse Interesse an der Arbeit des Quartiervereins hat mich zusätzlich motiviert, mich noch stärker zu engagieren.

 

 

Alle unsere Anlässe waren im letzten Jahr sehr gut besucht. Einen Höhepunkt bildete unser Quartierfest im Lindenpark, an welchem sich jung und alt bei sonnigem und warmem Augustwetter in ungezwungener
Atmosphäre von den Klängen der «Wallbangers» verzaubern liess.

Bei Beginn der Bauarbeiten im Murg-Auen-Park waren hingegen einige Kurzdorfer über den einschneidenden Eingriff in unser beliebtes «Buebewäldli» geschockt. Auch ich war am Anfang skeptisch. Ich bin aber heute vom Konzept vollumfänglich überzeugt.
Dieser «Lungenflügel» der Stadt Frauenfeld wird dank dem Einsatz einer verantwortungsbewussten Betriebsgruppe ein sehr schönes Nah­erholungsgebiet bleiben.

Die Parkplatzsituation in unserem Quartier ist nach wie vor ein Thema. Wenn dereinst die Plätze hinter dem Bahnhof einer Überbauung weichen müssen, wird sich die Lage noch verschärfen – wahrlich eine quartier­politische Knacknuss.

Im Rahmen des Alterskonzepts der Stadt erhielt das Quartier Kurzdorf den Zuschlag als Pilot für das Teilprojekt «Älter werden im Quartier – AWIQ». Ziel dieses Projektes ist es, den Quartierbewohnern Infrastrukturen zu bieten, um bis ins hohe Alter im Quartier wohnhaft zu bleiben. Eine Gruppe von rund 30 Personen widmet sich während den nächsten zwei Jahren diesem spannenden Thema. Mit der fachlichen Leitung des Projekts wurde die Fachhochschule St. Gallen beauftragt.

Die Attraktivität unseres Quartiers nimmt also laufend zu. Ich freue mich deshalb sehr, bei dieser positiven Entwicklung mitwirken zu dürfen.



Jahresprogramm bis Ende 2014

Führung durch das Paketzentrum; Langfeld, Di & Do, 17. & 19. Juni
Sommerparty; Lindenpark, Fr, 15. August
Besichtigung von Kirche & Stiftsbibliothek;
St. Gallen Sa, 20. September
Abstimmungsapéro; Schulhaus Kurzdorf Sa, 28. September
Besuch der Autobau; Romanshorn Sa, 1. November
Waldfondue; Maiholz Fr, 21. November
Abstimmungsapéro; Schulhaus Kurzdorf So, 30. November
Waldweihnacht; Burgerholz Sa, 20. Dezember