Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.04.2014

Geniale Pläne zur Aufwertung der Mühle Matzingen

Am Dienstagabend lud Stefan Böni von der Böni Immobilien AG Frauenfeld Mieter und Nachbarn des Mühle Areales zum Informationsabend ein.
Schon vor einem Jahr konnte ein erstes Vorprojekt präsentiert werden, das auf breite Unterstützung stiess. Davon angespornt wurde das Projekt durch die Böni Immobilien AG unter Einbezug von Architekten, Ingenieuren und in konstruktivem Dialog mit den bisherigen Mietern, Baubehörden, Vertretern der öffentlichen Hand und Spezialisten weiterentwickelt. Die so erreichte Baugesuchsreife wurde nun zum Anlass genommen, die Öffentlichkeit wiederum umfassend zu informieren und Fragen zu beantworten.

 

 

Architekt Michael Helbling von Innoraum AG stellte das Gesamtprojekt vor: der Silo 54 wird zum Wohnturm und im Silo 31 sowie im Gebäudeteil an der Alten Poststrasse entstehen Lofts, eine Arztpraxis, Seminarräume und weitere Räume fürs Gewerbe. Max Arnold Ingenieur und Raumplaner thematisierte die raumplanerischen Aspekte dieses Projektes und Walter Hugentobler in seiner Eigenschaft als Gemeinde­ammann berichtete über die konstruktive Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft und zeichnet den weiteren Verlauf des Bewilligungsverfahrens auf. Dr. Roger Ruffieux, langjähriger «Dorfarzt» von Matzingen und Dr. Mathias Wenger stellten das Konzept der geplanten Arztpraxis als «Satellit» des Ärztezentrums Schlossberg Frauenfeld vor – Matzingen kann damit seine lokale medizinische Versorgung langfristig sicherstellen.

Mit dem vorgestellten, jetzt weit gereiften Projekt erhält Matzingen einen Gebäudekomplex mit traditionsreichem Hintergrund und einer intelligenten Mischung zwischen Gewerbe-, Kultur- und Wohnnutzung, die grossen Mehrwert für die Region bildet.

Die Mühle Matzingen prägt das Ortsbild von Matzingen seit jeher. Erste Erwähnung findet die Mühle bereits im Jahre 1110! Der Mühlekomplex war seit 1886 im Besitz der Familie Ringold. Nach Schliessung der Mühle (1995) leiteten die Ringolds die innovative Umnutzung in Wohn und Gewerberaum ein – so entstand 1998 auch das überaus beliebte Restaurant Mühle, das von den Wirtsleuten Monika und Werner Inauen mit Herzblut erfolgreich geführt wird. Nach dem Erwerb 2008 durch die Böni Immobilien AG stellte sich für die neue Besitzerschaft schon bald die knifflige Frage nach einer sinnvollen Neunutzung der leeren Silos aus den Jahren 1931 und 1954. An den Fassaden aus den 90ern nagt unübersehbar der Zahn der Zeit.