Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.04.2014

Rückblick und Ausblick mit Quartiervereinspräsident Roman Neff

Quartier Langdorf

Hat sich die 13 als Glückszahl für Ihr Quartier herausgestellt? Eine Einschätzung der Ereignisse des vergangenen Jahres.
Die Zahl 13 hat unserem Quartier im Osten von Frauenfeld schon ein wenig Glück gebracht. Rückblickend kann der Quartierverein Langdorf auf ein erfolgreiches Jahr sehen. Einerseits konnten alle Abgänge aus dem Vorstand zur vollsten Zufriedenheit besetzt werden, andererseits hatten wir bei allen Anlässen meist Wetterglück und somit auch sehr gut besuchte Anlässe. Ein Highlight war bestimmt der Buurezmorge auf dem Stüssihof, welcher mit fast fünfzig Personen sehr gut besucht war.

 

 

Blick ins laufende Jahr. Welche quartierpolitischen Knacknüsse sind zu lösen? Welche gesellschaftlichen Highlights erwarten uns?
Als quartierpolitische Knacknuss gibt es eine sehr grosse Nuss zu knacken. Es handelt sich um die völlig über­lastete Zürcherstrasse während der Stosszeiten. Dies wird sicherlich keine einfache Aufgabe sein, welche aber auch nicht vom Quartier, sondern in globo mit der gesamten Gemeinde angeschaut und gelöst werden muss. Da möchte ich es nicht unterlassen, im Namen des gesamten Vorstandes uns für die immer sehr angenehme Zusammenarbeit mit den Stadtbehörden zu bedanken.
Ein gesellschaftliches Highlight in unserem Quartier wird wiederum das stets sehr gut organisierte Open Air sein. Aber auch das Stadtfest im Juni 2014 wird bestimmt ein grosses Highlight. Der Murg Auen-Park wird mit seinem neuen Gebäude ebenfalls im Sommer eröffnet.

Für das laufende Jahr können wir unseren Mitgliedern wiederum ein interessantes und attraktives Jahresprogramm bieten. Bereits die Besichtigung der SR-Technics mit anschliessender Flughafenrundfahrt war ein sehr interessanter Anlass. Weitere Anlässe sind das Frühjahrsmeeting im Mai auf der Pferderennbahn und der hoffentlich wiederum so zahlreich besuchte Buurezmorge im Juni. Nach der Sommerpause, im September, haben wir eine Führung durch die Stadtkaserne. Im Oktober die Besichtigung des Polizeikommandos Thurgau, welches sich in unserem Quartier befindet. Im November für unsere jungen Mitglieder der Räbeliechtli­umzug, sowie zu Adventsbeginn der Adventsapero beim Lichterbaum und die traditionsreiche Chlausfeier im Dezember.
Infos zu unseren Anlässen können Sie im Internet unter www.quartierverein-langdorf.ch finden.
Es gibt also wiederum ein sehr abwechslungsreiches Programm, bei dem wir sicherlich für jeden Geschmack etwas bieten können.

Roman Neff, herzlichen Dank für die Auskünfte.

 

 

Rückblick und Ausblick mit Quartiervereinspräsident Roman Neff