Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.04.2014

VorStadt/Altstadt – Christian Wälchli

Rückblick 2013 / Ausblick 2014 mit Quartiervereinspräsident Christian Wälchli

Hat sich die «13» als Glückszahl für Ihr Quartier herausgestellt? Eine Einschätzung der Ereignisse des vergangenen Jahres.
Der Quartierverein Vorstadt hat ein gutes, erfolgreiches und intensives 2013 hinter sich! Bei allen fünf Veranstaltungen, die wir durchgeführt haben, hatten wir wirklich Glück.

 

 

Die Anlässe waren sehr gut besucht: Besichtigung des Regierungsgebäudes mit Blick hinter die Kulissen: Alle blieben heil bei der Baustellenführung! Bouletournier im Algisser: Im entscheidenden Moment hörte es auf zu regnen! Sonntagszopf backen bei Gody Truninger: Alle haben einen Zopf zustande gebracht! Filmmatinée im Schlosskino: Das Kino war bis auf den letzten Platz gefüllt! Weihnachtsmarkt: Wir haben über 500 Portionen Gulaschsuppe verkauft! Und in unzähligen Begegnungen haben wir vom Vorstand gespürt, dass unser Quartier lebt und sich positiv entwickelt. Zudem pflegten wir mit den anderen befreundeten Frauenfelder Quartiervereinen und dem Dorfverein Gerlikon einen sehr guten Kontakt. – Auch das ein Glücksfall! Ebenfalls sind wir glücklich, dass der Umgang mit den Stadtbehörden sehr gut, offen und konstruktiv verlief.

Blick ins laufende Jahr. Welche quartierpolitischen Knacknüsse sind zu lösen? Welche gesellschaftlichen Highlights erwarten uns?
In diesem Jahr stehen in Frauenfeld ja bekanntlich einige Grossanlässe und ein Stadtfest auf dem Programm. Einige dieser Grossanlässe finden zum Teil auf dem Gebiet des Quartiervereins Vorstadt statt. Darüber freuen wir uns sehr. Aber damit verbunden sind auch Lärmemissionen für die Einwohner, welche sicher dann eine grosse Portion Geduld und Gelassenheit aufbringen müssen.

Der Stadtverkehr wird uns ebenfalls weiter beschäftigen. Wir sind sehr gespannt, was uns das Jahr 2014 zu diesem Thema bescheren wird.

Neue Wohnflächen entstanden in unserem Quartier, weitere sind im Bau. Können wir diese neuen EinwohnerIn­nen auch abholen und sie für den Quartierverein Vorstadt begeistern? Wir werden es versuchen.

Der Vorstand ist bemüht seinen Mitgliedern wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Jahresprogramm 2014 anzubieten. Hier die Highlights: Wir bieten eine Altstadt- und Rathausführung, spielen Stadtgolf in unserem Quartier, fahren auf dem Bodensee mit dem Chretzerschiff, blicken hinter die Kulissen der Feuerwehr Frauenfeld, testen Whiskey und Rum und verkaufen wieder Suppe am Weihnachtsmarkt. Weitere Informationen zu diesen Anlässen und die genauen Daten können auf unserer Homepage www.quartierverein-vorstadt.ch angeschaut werden. – Herzlich willkommen!

Christian Wälchli, herzlichen Dank für die Auskünfte.