Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.03.2014

Es ist Zeit, das Velo hervorzuholen

Stadtrat direkt – Urs Müller Stadtrat

Der Frühling hat sich längst angekündigt. Zeit also für alle, das «Velo aus dem Keller zu holen». Schliesslich verbessern wir die Voraussetzungen für das ideale Verkehrsmittel in der Stadt laufend.

 

 

Zwei aktuel­le Beispiele: Derzeit werden in einem Teil der PR-Halle am Bahnhof gesicherte Zweirad-Abstellplätze erstellt, was schon länger ein Thema war. Darüber hinaus nimmt die erste Etappe des Regionalen Radwegs zunehmend Konturen an. Gut zu sehen ist dies bei der Unterquerung der Laubgasse, die sich aber schon bald wieder im gewohnten Bild präsentieren wird (leider verzichteten die SBB darauf, ihre Brücke im gleichen Zug zu sanieren). Dass Frauenfeld gute Voraussetzungen für Velofahrende hat, steht übrigens auch im jüngsten Prüfbericht des Bundes zum Aggloprogramm. Darin heisst es: «Im Verkehrsbereich liegen die Stärken in Massnahmen zur Aufwertungen des Strassenraumes und der Sicherung des Langsamverkehrsnetzes. Diese können eine hohe Wirkung erzielen.» Wir haben also gute Karten in der Hand. Es liegt nun an uns, diese zu nutzen und damit in «Frauenfeld zusammenzubringen, was gutes Leben ausmacht.»