Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.01.2014

Zweimal Schloss mit Murg

Wie schon 1935 thront auch 2014 das Schloss Frauenfeld immer noch herrschaftlich und wie zeitlos über dem Murgbogen. Seine Form scheint seit Generationen unverändert. Aber seit 1960 verleiht der blutrote Riegel dem vorkragenden Wohntrakt mehr Kontrast und Charakter. Einst war der Blick auf den Felsen und die bröckelnde Ufermauer freier, heute unterbrechen neue Gebäude und der Murgsteg die «klassische» Schlossansicht.

 

 

Welch idyllische Ruhe verbreiteten doch die Spiegelungen und Reflexe auf dem Wasser der Murg! Wer hat die prächtigen Bäume fällen geheissen – und warum? Die parkierten Automobile und die Bauvorbereitungen zeigen es: Der einstige Spazierweg entlang der Murg soll den Verkehr unserer Zeit verkraften. Wer weiss? Was den einen als Fortschritt erscheint, wird oft mit einer erst später bemerkten Einbusse erkauft. (Angelus Hux)

Die historischen Vergleichs-Bilder stammen aus dem neuen Fotoband «Die Fotografen Weber» in Frauenfeld von Angelus Hux. Das Buch ist für Fr. 38.– bei der Genius Media AG, Frauenfeld sowie im Buchhandel erhältlich.

 

 

Zweimal Schloss mit Murg