Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.11.2013

«Abschied schmerzt immer»

Geoffrey Delmore:

Geoffrey Delmore will sich vermehrt seiner Familie und seinen Hobbys widmen.

Mit einem Abschieds-Symposium wurde Geoffrey Delmore, Leitender Arzt Onkologie am Kantonsspital Frauenfeld verabschiedet. Er wird mit einem kleinen Teilpensum als Konsiliararzt der Medizinischen Klinik erhalten bleiben.

 

 

Professor Dr. med. Beat Frauchiger, Chefarzt Innere Medizin am Kantonsspital Frauenfeld, schilderte den Werde­gang von Geoffrey Delmore (63-jährig), der am 1. Dezember in Pension geht. Delmore arbeitete von 1983 bis 1991 als Oberarzt, dann als Leitender Arzt am Kantonsspital Frauenfeld. Er komplettierte 1992 bis 1993 seine Fachausbildung zum Hämatologen/Onkologen FMH unter anderem am Kantonsspital St. Gallen unter Professor Hans-Jörg Senn, einem weltbekannten Krebs­spezialisten; am Symposium referierten er und Frau Dr. Agnes Glaus über die Entwicklung der Onkologie und Pallia­tivmedizin in der Schweiz.

Abschied schmerzt immer
In seinen Dankesworten erinnerte Geof­frey Delmore unter anderem daran, dass er in seiner langjährigen Onkologen­tätigkeit die fast hundertprozentige Heilung des Hodenkrebses und die Verdoppelung der Lebenserwartung bei Brust- und Darmkrebs erleben durfte. Delmore wörtlich: «Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.» Er dankte seinen Chefs, seinen Mitarbeitenden, seinen Zuweisenden und insbesondere seiner Frau Susanne für ihre Unter­stützung.

Musikalische Begleitung
Das Abschiedssymposium wurde von Delmores Tochter Thea am Flügel musikalisch umrahmt. Für Lacher sorgte das Spitalchörli «Womenfielder Mostsingers», wo auch die skurrilen und exzentrischen Seiten des Jubilars erwähnt wurden. Die rund 130 Gäste wurden mit einem «Apéro riche» von der Spitalküche regelrecht verwöhnt. (tos)