Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.09.2013

Endlich ein Koffermarkt in Frauenfeld

Zum ersten Mal findet dieses Jahr in Frauenfeld ein Koffermarkt statt. Am Samstag 23. November können in der Konvikt-Halle verschiedene kreative und handgefertigte Schätze bestaunt und gekauft werden. Daneben gibt es einen Basteltisch für Kinder und eine gemütliche Kaffeestube, welche zum verweilen einladen.

 

 

Für einige sind Koffermärkte ein Begriff, denn ihre Bekanntheit ist in letzter Zeit stark angestiegen – andere werden sich fragen, warum es wohl für Koffer extra ganze Märkte gibt. Doch ein Koffermarkt ist nicht etwa eine Veranstaltung, an welcher Koffer verkauft werden, sondern diese dienen als Ausstellungsfläche. In antiken, nostalgischen Koffern werden selbstgemachte Produkte auf einem Tisch präsentiert und verkauft. Angeboten wird an diesen Märkten ausschliesslich Handgefertigtes. Der Kreativität dieser selbstgemachten Produkte und der Dekoration des Koffers sind keine Grenzen gesetzt. Im Gegenteil – genau dies macht die Koffermärkte so aussergewöhnlich!

Was in den USA unter dem Namen «Trunk Show» startete und in Deutschland weit verbreitet ist, hat seit dem Jahr 2012 auch die Schweiz erreicht und immer mehr Koffermärkte sind entstanden. Dies nicht ohne Grund, denn auch junge Leute beginnen wieder vermehrt mit Stricken und Häkeln und es besteht bei vielen das Bedürfnis, von Hand etwas zu erarbeiten. In der heutigen digitalen Zeit scheinen die Menschen den kreativen Ausgleich nötig zu haben und es wird wieder vermehrt Indivi­duelles statt Massenware geschätzt.

Koffermarkt in der Konvikt-Halle
Als die vier Veranstalterinnen von den Koffermärkten erfahren haben und selber an einigen zu Besuch waren, wurde ihnen rasch klar, dass dies in Frauenfeld noch fehlt. Ein passender Veranstaltungsort wurde schnell gefunden. So wie die als Ausstellungsgefässe verwendeten Koffer, hat auch die Konvikt-Halle Frauenfeld einen Hauch Nostalgie. Es ist eine der ältesten Turnhallen der Schweiz und versprüht einen besonderen Charme. Auch die Grösse ist ideal und bietet genügend Platz für die insgesamt 50 AusstellerInnen. Immer zu zweit pro Tisch werden diese am Samstag 23. November ihre selbst gestrickten, genähten, gebastelten oder modellierten Waren anbieten.
Neben dem Markt können sich die Gäste in einer gemütliche Kaffestube mit allerlei Kuchen und Gebäck stärken. Für die Kinder steht von 10.00 bis 11.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr ein Basteltisch mit Material zur Verfügung, wo sie mit Unterstützung zweier Helferinnen eine Weihnachtsdekoration basteln können. Die Türen des Koffermarktes Frauenfeld stehen von 10.00 bis 17.00 Uhr offen und der Eintritt ist kostenlos.

Anmeldefrist noch nicht abgelaufen
Die Nachricht, dass ein Koffermarkt in Frauenfeld veranstaltet wird, hat sich in Windeseile verbreitet und das Veranstaltungsteam freut sich über die rund 80 Anmeldungen, welche bereits eingetroffen sind. Eine Auswahl wurde jedoch noch nicht getroffen und bis zum 22. September können noch Anmeldungen entgegen genommen werden. Grosse Chancen haben insbesondere aussergewöhnliche Produkte und Ausstellerinnen aus der Region. Nach dem Auswahlverfahren Ende September werden alle Ausstellerinnen auf der Webseite des Koffermarktes präsentiert.

Anmeldungen auf http://koffermarkt-frauenfeld.ch/anmeldung/