Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.09.2013

«Feuer unter dem Dach» – Führung zu Frauenfelder Stadtbränden

Im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals vom Wochenende des 7./8. September 2013 unter dem Motto «Feuer Licht Energie» veranstaltet das Historische Museum Thurgau im Schloss Frauenfeld Kurzführungen zu den Frauenfelder Stadtbränden. Diese finden jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr statt.

 

 


Die Beherrschung des Feuers war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Menschheit. Indem der Mensch das Feuer bändigte, legte er den Grundstein für die Zivilisation. Feuer bedeutete aber auch Gefahr. Kunsthistorikerin Margrit Früh erzählt auf einem Rundgang um 14.30 Uhr unter dem Titel «Feuer unter dem Dach!» über Brandursachen und Brandbekämpfung früher.

Um 15.30 Uhr fesselt Bürgerarchivar Angelus Hux mit «Hautnah dabei – Augenzeugenberichte der Frauenfelder Stadtbrände». Er holt dabei spannende Geschichten aus dem Bürgerarchiv Frauenfeld ans Licht.

Die Veranstaltungen können kostenlos besucht werden, der Museumseintritt ist frei.

www.historisches-museum.tg.ch