Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.12.2017

Samichlaus du guete Maa

Chlausgesellschaft damals und heute

Den Samichlaus gibt es zwar schon seit Jahrhunderten – in Frauenfeld taucht er besonders ab 1930 gehäuft auf. Dann nämlich kamen einige Mitglieder der Fasnachtsgesellschaft «Vogelzwitsch / Baldinzunft» auf die Idee, eine Chlaus-Bescherung in kleinem Rahmen durchzuführen – die heutige Chlausgesellschaft nahm ihren Anfang. Stolz posieren die Gründer-Chläuse auf dem Foto ihrer ersten Bescherung: Drei Chläuse und sieben Knaben, als Zwerge mit langen Wattebärten verkleidet, sind bereit für ihren Umzug. Mit einem Leiterwagen gingen sie damals durch die Stadt und verteilten spanische Nüssli und Mandarindli.

 

 

Beliebt waren die Chläuse von Anfang an: 1944 war der Ansturm so gross, dass es auf der ganzen Zürcherstrasse kein Durchkommen mehr gab. In den 60er-Jahren wurde die Chlausgesellschaft sogar vom Stadtrat ermahnt, ihre Bescherungszeit kurz zu halten. Die Karussellbetreiber hatten reklamiert, dass die Kinder wegen der Bescherung von den Buden fernblieben. Auch die Kinder, die den Chlausumzug nicht selbst besuchen können, werden nicht vergessen: Seit 70 Jahren besuchen die Chläuse auch die Kinderabteilung im Kantonsspital. Das Engagement der Chlausgesellschaft wurde 1983 mit dem Anerkennungspreis der Stadt Frauenfeld belohnt und sie ist ein fester Bestandteil des Frauenfelder Advents.

Seit Jahrzehnten findet der traditionelle Chlaus-Umzug am ersten Sonntag im Dezember statt. Bereitete die Chlausgesellschaft vor 50 Jahren noch 3500 Säckli vor, verteilen die unzähligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer heute rund 6500 Säckli. Auch dieses Jahr brachten die Chläuse wieder die Kinderaugen zum Glänzen.

Miriam Waldvogel