Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.10.2017

Thurgauer Rösseler präsentieren ihre Leidenschaft

Bereits zum fünften Mal ist der Kanton Thurgau Gastkanton an der OLMA. Nicht nur beim Umzug spielen dabei Pferde eine wichtige Rolle. Am Mittwoch, 18. Oktober 2017, stehen am Tag des Pferdes die edlen Tiere in verschiedenen Shows im Zentrum. Dann zeigen Züchter und Reitbetriebe ihr Können mit den Pferden auf dem Boden, auf ihrem Rücken oder mit Wagen.

 

 

Die Vorbereitungen der Pferdefreunde für den Thurgauer OLMA-Auftritt laufen auf Hochtouren. Nicht nur am Samstag beim traditionellen Umzug zeigt das Thurgauer Rösseler-Volk seine Leidenschaft. Am Tag des Pferdes präsentieren verschiedene Pferdezüchter und Reitbetriebe ihre Tiere. Um das reichhaltige Programm reibungslos durchführen zu können, lud Hans-Peter Wägeli, Leiter der Abteilung Pferde, kürzlich alle Beteiligten zu einem Orientierungsabend ein. «Wir freuen uns, dem grossen Publikum mit unseren Tieren ein Feuerwerk von Darbietungen präsentieren zu können», sagt Wägeli.

Weisse Freiberger und feurige Pferde
Beim Umzug am Samstag, 14. Oktober 2017, erhalten die Besucherinnen und Besucher einen kleinen Einblick, welche Pferde am darauffolgenden Mittwoch, am Tag des Pferdes, präsentiert werden. Dabei sorgen vier verschiedenrassige Stuten mit ihren Fohlen bestimmt für einen «Jöö»-Effekt. Für Wägeli ist die Sicherheit der Tiere ein grosses Anliegen. «Ebenso müssen die Jungtiere die Strecke von 1,2 Kilometern gut bewältigen können», sagt er. Auf dem dreispännigen Fuhrwerk von Sepp und Eugen Graber aus Fruthwilen lässt sich das Chinderjodelchörli Tannzapfenland durch die Stadt chauffieren. Die Rosenstadt Bischofszell mit Nachtwächter und Rosenkavalier darf auf dem Zweispänner-Landauer von Jürg Sedleger aus Thundorf Platz nehmen. Angeführt wird der Tross von vier weissen Freiberger-Pferden mit einer Quadriga-Kutsche von Hufschmied und Pferdezüchter Philipp Schmid aus Zezikon. Mit ihm befindet sich auf der Kutsche passend zum Motto «De Leu isch los» das Kantonstier in Mannsgrösse. Am Tag des Pferdes führt Schmid auf dem Ben-Hur-Wagen mit seinen vier stolzen, weissen Freiberger-Pferden auch die Speakerin Salome Wägeli in die Arena. Dort setzen Claudia und Daniel Greb mit ihren rassigen Paso Finos einen feurigen, südamerikanischen Akzent mit passender Musik. Das Ehepaar besitzt in Schocherswil die grösste Paso-Fino-Zucht in Europa.

Tierisches Feuerwerk
Mit zweispännigen Dressurwagen führt die Pferdezucht Lilienthal unter der Leitung von Elmar Fischbach eine Quadrille vor. Wie wertvoll der Umgang mit Pferden für Kinder sein kann, demonstrieren Albert und Manuela Kuster aus Hagenwil am Nollen. Zehn Kinder zeigen, wieviel Spass und Freude sie an ihrem Hobby mit den Freiberger-Pferden haben. Für viel Action sorgen Yannik und Cédric Scherrer mit ihrem Ponygespann. Während der Fahrt um die Hindernisse erklären die jungen Männer aus Weinfelden dem Publikum, was beim Marathonwettkampf alles zu beachten ist. Für viel Eleganz und Perfektion sorgt Charlotte Lenherr mit ihrer Solo-Dressur-Kür. Die Frau aus Pfyn, bekannt als Tiggy, konnte mit ihrem Schweizer-Warmblut «Darko of de Niro» dieses Jahr schon einige internationale Erfolge feiern. Der Stall Josuran aus Horn präsentiert mit seinen Pferden eine Springfarandole, welche den bekannten Pferdesport auf besondere Art und Weise darstellt.

Mit einem Apéro wollen die Organisatoren vor dem grossen «tierischen Feuerwerk» eine Plattform zum Austauschen bieten. Dieser findet um 11.30 Uhr vor der Arena statt. Um 14 Uhr sind in der Arena alle neun Shows zu bestaunen. «Jede Nummer soll einzigartig sein und das Publikum mitreissen», sagt Wägeli und freut sich jetzt schon auf die verschiedenen Darbietungen.