Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Ergebnispräsentation Fusswegerhebungen

Lindenplatz

Öffentlicher Abschluss des Modellvorhabens «Mein Weg – Unser Netz»

Mit Ergebnispräsentation und Verpflegung für alle Zufussgehenden in Frauenfeld
Die Regio Frauenfeld und die Stadt Frauenfeld laden ein zur Abschlussveranstaltung «Mein Weg – Unser Netz» im Frauenfelder Kurzdorf.
Zu Speis und Trank werden die Ergebnisse der Fusswegerhebungen am
Do. 8. Juni ab 17 Uhr am Lindenplatz vorgestellt.

Eigenständige Fussweg-Netze, die Stärkung des Fussverkehrs und die Lancierung des Themas «Fussverkehr und Gesundheit» sind Inhalte des innovativen Projekts der Regio Frauenfeld, das vom Bund gefördert und in Frauenfeld, Gachnang, Matzingen und Neunforn umgesetzt und entwickelt wurde.
Das Modellvorhaben «Nachhaltige Raumentwicklung» des Bundesamts für Raumentwicklung unterstützt das Erproben neuer Ansätze und Methoden, um innovative Lösungsansätze in Entwicklungsthemen zu schaffen. Die Projekte sollen die Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern sowie die Solidarität innerhalb und zwischen den Regionen stärken. Das Erreichte sowie das Gelernte soll verankert und Vorbild für andere Regionen werden.

Gachnang, Frauenfeld, Matzingen und Neunforn stellten sich im Projekt «Mein Weg – Unser Netz» als Pilotgemeinden zur Verfügung. In den vier Gemeinden wurden Fusswege zusammen mit der Bevölkerung auf ihre Qualität und ihr Ausbaupotenzial untersucht. Im Perimeter des Kurzdorfs Frauenfeld wurden 2022 mit Hilfe verschiedener Anspruchsgruppen Fusswege und deren Schwachstellen erfasst. Es fanden Workshops, Begehungen (Spaziergänge mit Erzählstationen) und Pop-up-Büros statt. Auch Krizzelboxen standen für Anregungen zur Verfügung. Schulkinder des Kurzdorfs wurden in Begehungen mit Fussverkehr Schweiz und über den Kinderrat eingebunden.
Zur Abschlussveranstaltung vom 8. Juni um 17 Uhr, am Lindenplatz, werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Wie bewegen sich Menschen in ihrem Lebensraum? Welche Infrastruktur nutzen sie, was fehlt? Welches alte Wissen können wir einbringen, um das Quartier erlebbar und nutzbar machen? Die Projektleitung – Regio und Stadt Frauenfeld – freut sich über ein zahlreiches Erscheinen von Einwohnerinnen und Einwohnern auf dem Lindenplatz. Für Getränke und etwas zu essen ist gesorgt.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

08.06.2023 17:00 Uhr