Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Rebekka Salm

Theaterwerkstatt Gleis 5

Ein Dorf wie viele andere, im Irgendwo: Es gibt eine Selbstbedienungstankstelle, einen Dorfladen und einen Haufen Einfamilienhäuschen. Etwas ausserhalb wohnt die schöne Chantal, die eigentlich anders heisst und von Berufes wegen zu viel weiss. Die Kirche ist leer, das Wirtshaus voll. Die Dorfmusik probt über dem Magazin der Feuerwehr. Kleine Dramen, grosses Geschwätz. Freddy sammelt leidenschaftlich Käfer, die jung gebliebene Micha fährt samstagabends mit dem Bus in die grosse Stadt. Der pensionierte Dorfpolizist Lysser hütet ein dunkles Geheimnis – und der Vollenweider schreibt das alles auf. Aussdem gibt es da noch anderen wie den Metzgermeister Tschudin oder Sandra, mal hell- und mal schwarzhaarig, die im Februar 1984, gerade mal sechzehnjährig, am Unterhaltungsabend des örtlichen Musikvereins aus der Turnhalle verschwand – gemeinsam mit dem schönen Max. Vierunddreissig Jahre später bewegt diese eine Nacht die Gemüter noch immer. Zwölf Dörfler geben Einblicke in ihr Leben und mehr noch in das der anderen – in flüchtiges Glück und ängstlich gehütete Geheimnisse. Rebekka Salm erzählt zwölf eng miteinander verwobene Geschichten zu einer – und alle sind sie wahr. So wahr Geschichten eben sein können.

Rebekka Salm, geboren 1979 in Liestal und wohnhaft in Olten, studierte Islamwissenschaften und Geschichte in Basel und Bern, arbeitet als Texterin, Moderatorin und Erwachsenenbildnerin. Publikationen in verschiedenen Literaturformaten, 2019 gewann sie den Schreibwettbewerb des Buchfestivals Olten und der Bildungsstadt Olten. Ihre Siegergeschichte ist im Buch Das Schaukelpferd in Bichsels Garten (2021) erschienen und auf dem Schweizer Schriftstellerweg in Olten zu hören.

Moderation
Judith Zwick

Ort
Theaterwerkstatt Gleis 5

Datum
Donnerstag, 15. Dezember - 20 Uhr

Preise
Regulär: 12.- Fr.
Mitglieder und in Ausbildung: Fr. 10.-

Dauer
80 Minuten

Tickets
Die Veranstaltung finden im Rahmen der Reihe «Debüts» statt.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

15.12.2022 20:00 Uhr