Frauenfelder Woche

Warth

Führung im Ittinger Museum: «Bedenke, dass du sterben musst»

Kartause Ittingen

Von den Kartäusern lernen mit dem Tod zu leben

Das «Memento mori», das Bewusstsein unserer menschlichen Endlichkeit und Vergänglichkeit, begegnet uns in der Kartause auf Schritt und Tritt. Am Tag vor Allerheiligen setzen wir uns mit diesem wichtigen Teil der Spiritualität der Kartäuser auseinander und fragen uns, wie wir einen gelasseneren Blick auf unsere eigene Sterblichkeit gewinnen können.

Die Kartause Ittingen ist ein spiritueller Erlebnisraum. Das Schweigen der Kartäuser, ihre radikale Gottessuche ist in den Mauern immer noch spürbar. Mit der «goldenen Stunde» tauchen wir ein in diese fremde Welt. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich vom reichen Erbe der Kartäuser für ihre eigenen inneren und äusseren Wege inspirieren lassen wollen.
Einführende Erklärungen, besinnliche Momente, sinnliche Erfahrungen und kleine liturgische Elemente erwarten Sie.

Leitung: Thomas Bachofner, Leiter tecum

Besammlung: bei der Museumskasse
Kosten: Eintritt SFr. 10.- / ermässigt SFr. 7.-, das Eintrittsticket berechtigt zur Führung. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

31.10.2021 15:00 Uhr