Frauenfelder Woche

Warth

abgesagt: Ittinger Sonntagskonzert

Kartause Ittingen

Das Konzert von Sonntag, 20. März 2022, 11.30 Uhr findet nicht statt.

Die Kartause Ittingen sagt das Konzert der Cellistin Anastasia Kobekina zusammen mit dem Pianisten Jean-Sélim Abdelmoula ab.
Grund dafür ist die Kontroverse um den Auftritt russischer Künstlerinnen und Künstler beim aktuellen Weltgeschehen generell, wie sie an führenden Konzerthäusern Europas entfacht wurde. Weder wollen wir die Nähe von Musikerinnen und Musikern zu den Kriegsverantwortlichen einschätzen müssen, noch sollen Künstlerinnen und Künstler Statements abgeben müssen, mit denen sie unter Umständen nahestehende Menschen gefährden. Kein Grund für die Konzertabsage ist die junge Musikerin selbst.
Die politische Situation erfordert aber ein klares Bekenntnis, auch von uns. Wir verurteilen den Krieg Russlands gegen die Ukraine aufs Schärfste. Mit der Absage drücken wir unsere Betroffenheit und Überzeugung aus, dass eine übliche Tagesordnung nicht möglich ist. Gleichzeitig möchten wir ein Zeichen setzen, ohne dass ein junger Mensch und eine grossartige Künstlerin in der Person von Anastasia Kobekina politisch instrumentalisiert wird. Wir bedauern sehr, dass Anastasia Kobekina und Jean-Sélim Abdelmoula unter unserem Entscheid leiden müssen.
Gekaufte Tickets werden zurückerstattet. Das Geld von Besucherinnen und Besuchern, die auf eine Rückzahlung verzichten, spendet die Kartause Ittingen der Glückskette «Sammlung für die Ukraine».
Der Entscheid ist uns nicht leichtgefallen.

Anastasia Kobekina, Violoncello
Jean-Sélim Abdelmoula, Klavier

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

20.03.2022 11:30 Uhr