Frauenfelder Woche

Frauenfeld

verschoben: Musical-Tragödie: Rock me Hamlet

Casino

Die Musical-Tragädie "Rock me, Hamlet" muss leider ebenfalls verschoben werden. Wir arbeiten aktuell an der Koordination eines Verschiebetermins und werden Sie informieren, sobald dieser festgesetzt werden konnte.

Musical-Tragödie (Opernwerkstatt am Rhein, Regie: Sascha von Donat)

Klassische Shakespeare-Texte treffen auf aktuelle Rockmusik und ein klares modernes Bühnendekor auf aufwendige historische Kostüme. Dieses Werk ist eine Form des neuen Musiktheaters, in welchem anspruchsvoll mit der Sprache umgegangen und Musik mit grossen Tanzeinlagen dargeboten wird. Die Umsetzung erfolgt mit 15 Schauspielern, Tänzern und Sängern, die von einer sechsköpfigen Liveband begleitet werden.

Etwas ist faul im Staate Dänemark. Hamlets Vater ist gestorben und kurz darauf heiratet seine Mutter Claudius, den Bruder des verstorbenen Königs. Als Hamlet erfährt, dass Claudius seinen Vater ermordet hat, sinnt er auf Rache. Gefangen in gesellschaftlichen Konventionen, gebunden durch seine Liebe zu Ophelia und im Zweifel, ob es richtig ist Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder gar allem zu entfliehen und dem eigenen Leben ein Ende zu setzen, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Bröckelnde politische Strukturen, ungewisse gesellschaftliche Verhältnisse und niemand, der Visionen für eine bessere Zukunft hat. Augenblicklich herrscht in vielen europäischen Ländern das Gefühl vor, dass etwas faul im Staate ist, wodurch Hamlet wieder mal zu einem hochaktuellen Stück wird. Wenn man sich die Hits der aktuellen Charts ansieht, findet man auch in den Songtexten der meistgespielten Stücke viel Unzufriedenheit und Ratlosigkeit. Ein modernes Musiktheater, in welchem die Konflikte des Shakespeare-Dramas mit denen der Popkultur verbunden werden, bietet sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt so sehr an wie noch nie zuvor. Es kommt hier zu einer Verknüpfung von literarischen und musikalischen Legenden. Benutzt werden keine typischen Musicalsongs, da dies bei einer Tragödie wie Hamlet unangebracht wäre. Musikalisch verwendet werden sowohl 80er-Hits als auch Top-Hits der letzten Jahre, so dass dieser Hamlet verschiedene Zielgruppen anspricht.


Foto: Opernwerkstatt am Rhein
«Kurzweilig und witzig, rührend und emotional, mitreissend und virtuos – mit drei Worten: ganz grosses Kino!» Die Rheinpfalz, 21.1.2020

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

28.01.2021 19:30 Uhr