Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Ninna Nanna Elternseminar: Trotzalter!

Ninna Nanna Chinderhuus

Welche Eltern kenne dieses Gefühl nicht. Man könnte es sich harmonisch vorstelle. Man geht zum Einkaufen, die eigenen Kinder im Schlepptau. Man liest ihnen die Einkaufsliste vor, sie schwärmen aus und bringen die benötigten Dinge asap zum Einkaufswagen zurück. Das Einkaufen ist vorbei. Schön wärs!
Die Realität sieht wie einige wissen, ganz anders aus. Man hat endlich, nach einigen Hindernissen, Ablenkungen und individuellen Bedürfnissen das Einkaufszentrum erreicht und ist schon leicht im Stress. Man schnappt sich einen Einkaufswagen und es kann losgehen. Alle sind gut gelaunt und einem erfolgreichen Einkauf steht nichts im Weg. Die Brot- und Obstabteilung wird gerade so heil überstanden, Fleisch und Jogurt wird gemeinsam ausgesucht und man könnte meinen es wäre fast geschafft. Doch bis man an der Kasse ankommt, muss noch die Spielzeugabteilung durchquert werden. Leicht nervös, versucht man die Kinder in ein Gespräch zu verwickeln, vielleicht ein Einkaufswagenrennen zu veranstaltet oder.... Es hilft alles nichts. «Papi, schau mal ein Feuerwehrauto. Das ist aber schön. Es hat sogar echte Blinklichter.» Und schon hat es der kleine Mann in der Hand und will es nicht mehr hergeben. Man geht einige Lösungswege im Kopf durch und entschliesst sich dann dem Kind doch nicht immer alles durchgehen zu lassen. Es muss ja auch lernen, dass es nicht immer alles haben kann und die fünf Feuerwehrautos zu Hause völlig ausreichend sind. Man wendet jegliche Argumente und Überredungskünste an, doch es ist aussichtlos. Lautstark wirft sich das eigene Kind bäuchlings auf den Boden, Arme und Beine weit vom Körper gestreckt, trommelt es mit lautem Geschrei und allen vieren auf den Boden.... Passanten bleiben stehen und schauen uns entsetzt an. Einige schauen mich vorwurfsvoll an. Es könnte ja sein... Der Schweiss läuft mir über den Rücken. Fluchtpläne helfen nicht, denn man kann ja das eigene Kind nicht einfach auf dem Boden liegen lassen und die Einkäufe müssen auch bezahlt werden, damit es irgendwann noch zum Abendessen kommt.
Willkommen im Trotzalter.
Das, ist nur eine Situation von vielen denen Eltern tagtäglich ausgesetzt sind und in welchen man schnell an die eigenen Grenzen stösst.

Das Ninna Nanna Chinderhuus organisiert ein Elternseminar zum Thema Trotzalter.
Fühlen Sie sich angesprochen und haben Sie Interesse mehr zu diesem Thema zu erfahren, Lösungswege kennen zu lernen und sich mit dieser Spannenden Entwicklungsphase auseinander zu setzten, dann sind sie herzlich eingeladen am Donnerstagabend den 5. März um 19.30 Uhr zum Vortag ins Ninna Nanna Chinderhuus in Frauenfeld zu kommen.

Marion Sontheim, erfahren Spielgruppenleiterin, die sich sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, referiert und beantwortet gerne auch ihre Fragen.

Begrenzte Platzzahl, Eintritt pro Elternpaar 20.00 CHF

Voranmeldung unter:
info@ninna-nanna.ch oder 052 552 20 52

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

05.03.2020 19:30 Uhr