Frauenfelder Woche

Hüttwilen

Chlausmarkt Hüttwilen

Dieses Jahr wird gefeiert! Vor 30 Jahren wurde zum 1. Mal der Hüttwiler Chlausmarkt durchgeführt. Aber noch in ganz anderen Dimensionen. Lediglich vier Aussteller gruppierten sich um die Landi Hüttwilen. Eine Szene, die man sich heute nur noch schlecht vorstellen kann. So hat sich der Markt doch ziemlich rasch vergrössert und darf heute mit rund 100 Marktfahrer jährlich zu einem der beliebtesten Anlässe des Veranstaltungskalender im Seebachtal zählen. Der traditionelle Anlass hat sich zu einem regionalen Treffpunkt für Jung und Alt über die Dorfgrenzen etabliert und lässt die Dorfbewohner – gerade in der kalten Jahreszeit - zum gemütlichen Zusammensein näher rücken.

Hans Bachmann hat 1989 mit viel Wagemut und Optimismus einen Markt ins Leben gerufen, der heute ein ganzes Dorf und seine Umgebung jährlich erfreut. Tatkraft und Engagement für das Dorf Hüttwilen zeichnen ihn aus. Seine Fähigkeit Neues zu wagen und trotzdem Altes zu bewahren, stehen für «Na-Naa» wie er auch genannt wird.

Zahlreiche Attraktionen sowie musikalische Unterhaltung durch die Musikgesellschaft Eschenz sorgen für Stimmung. Auch das nostalgische Karussell darf natürlich wieder nicht fehlen. Zusammen mit dem Eselreiten lässt es Kinderherzen höherschlagen.

Ein vielfältiges Angebot entführt die Besucher zudem auf eine kulinarische Reise aus Nah und Fern. Auch dieses Jahr bietet sich die Gelegenheit bereits am Freitagabend in der einen oder anderen Lokalität sich in geselligem Ambiente auf den Markt einzustimmen. (siehe Agenda).

Der Höhepunkt ist natürlich wiederum der Besuch des Samichlaus und Schmutzli, die mit Sack und Pack beladen, ihren Rundgang ab 11.00h von der Landi starten werden.

Ein Besuch am HÜTTWILER CHLAUSMARKT lohnt sich auf jeden Fall! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Durchfahrt auf der Hauptstrasse durch das Dorf wird während des Chlausmarkts über die Dorf-, Schul- und Steineggerstrasse umgeleitet.
Aufgrund dessen wird die Postautohaltestelle „Hüttwilen Post“ an diesem Tag bei der Brückenwaage, eingangs Dorf, stationiert sein.

 

 

Daten und Zeiten

23.11.2019
10:00 - bis 19:00 Uhr

 

Weitere Informationen

Website