Frauenfelder Woche

Warth

Fachtagung Gastronomie Hochgenuss'19

Kartause Ittingen

Hausgemachtes wird in der Gastronomie immer mehr nachgefragt. Welche
Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Und wie kann das
in der Praxis umgesetzt werden? Die Fachtagung "Hochgenuss'19"
organisiert von GastroSuisse beleuchtet das Spannungsfeld zwischen
frisch und fertig für Gastro-Profis: am 18. und 19. März in der
Kartause Ittingen.

"Umfragen bestätigen den Trend zu hausgemachten Produkten", sagt
Daniel Borner, Direktor von GastroSuisse, der den "Hochgenuss'19"
eröffnen wird. "Für die Gastronomie ist es eine grosse Chance, wenn
echtes Handwerk wieder mehr geschätzt wird. Doch auch
Convenience-Produkte haben ihre Berechtigung. Wir zeigen auf, welche
Wege es gibt, frische und fertige Produkte sinnvoll einzusetzen, und
wohin die Trends gehen werden", ergänzt er.

Was genau bedeutet "hausgemacht"? Und wo genau ist die Grenze
zwischen frisch und fertig? Schon seit Jahrhunderten sind
Konservierungstechniken bekannt, welche die Haltbarkeit der
Lebensmittel verlängern, damit diese, mit verändertem Geschmack, auch
ausserhalb der Hochsaison geniessbar sind. Auf diese Weise können
beispielsweise Obst und Gemüse im Sommer geerntet und im Winter
genossen werden.

Insgesamt 14 Vorträge, Workshops, Diskussionen und Präsentationen
inspirieren am "Hochgenuss'19" rund um das Thema "hausgemacht",
präsentiert von hochkarätigen Referenten, darunter Dominik Flammer,
Patrick Zbinden und Richard Kägi.

Bevor es ans Eingemachte geht, zeigt eine neue Analyse Bedeutung,
Chancen und Herausforderungen von hausgemachten und
Convenience-Produkten auf. Anhand verschiedener Produkte von
Fruchtsaft über Pastete bis hin zu Saucen und fermentiertem Gemüse
wird die Praxis beleuchtet. Auch Geschmack, Design, Technik und
Trends kommen nicht zu kurz. Abschliessend berichtet Markus Stöckle,
GaultMillau-Koch, Mitinhaber und Küchenchef im Restaurant ROSI in
Zürich, in einem Interview von seinen Erfahrungen mit Hausgemachtem.

Die Veranstaltung "Hochgenuss" spricht Genuss-Botschafterinnen und
-Botschafter wie Gastro-Unternehmer, Köche, Servicefachkräfte,
Sommeliers und Produzenten an und bietet ihnen eine Plattform, sich
auszutauschen und weiterzubilden.



 

 

Daten und Zeiten

18.03.2019


 

Weitere Informationen

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