Frauenfelder Woche

Vernissage: Fleiss und Schweiss im Schulmuseum

Schulmuseum Mühlebach, Weinfelderstrasse 127, Amri

Fleiss und Schweiss im Schulmuseum
_________________________________

Das Schulmuseum Mühlebach in Amriswil zeigt alle paar Jahre eine neue Wechsel-ausstellung. Seit einem Jahr ist ein kleines museumseigenes Team unter Leitung von Rita Nüesch, Ressortleiterin Ausstellungen, mit der Vorbereitung der Ausstellung „Fleiss und Schweiss. Vo de Näschi und de Hobli zum textilen und technischen Ge-stalten“ beschäftigt. Zur Umsetzung des Konzeptes wurde die bekannte Basler Mu-seumsgestalterin Ursula Gillmann beigezogen, die schon seit der Museumseröffnung 2002 immer wieder für das Museum arbeitet.
Vor zwei Jahren gab das Schulmuseum in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hoch-schule der Künste das Buch „Schlüsselherz und Stiefelknecht. Handarbeitsunterricht von 1870 bis 2014“ heraus. Anstoss dazu gab die reiche Sammlung des Schulmuse-ums an Objekten aus dem Handarbeits- und Werkunterricht. Eine Auswahl davon wird nun in der neuen Ausstellung gezeigt. Begonnen hat das handwerkliche Arbei-ten in der Thurgauer Schule 1840 mit dem Handarbeitsunterricht für die Mädchen, der schon 1853 obligatorisch wurde. Werken für die Knaben mit Karton, Holz und Metall gibt es als freiwilliges Fach erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Gewandelte gesellschaftliche Bedürfnisse und neue Materialien und Techniken veränderten seit-her den Stellenwert dieser Fächer stark, aber auch in den neuen Lehrplan Volks-schule Thurgau wurden sie wieder aufgenommen.
Die Ausstellung wird am Freitag, 24. August 2018, 18.15 Uhr, im Schulmuseum Mühlebach, Weinfelderstrasse 127, Amriswil, mit einer Vernissage eröffnet. Christoph Kohler, Präsident der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri, spricht ein Grusswort und Museumsgestalterin Ursula Gillmann führt in die Ausstellung ein. Bei der anschliessenden Besichtigung erläutern Mitglieder des Ausstellungsteams die einzelnen Räume. Das Schulmuseum lädt alle an Schule und Werkunterricht Interes-sierten herzlich zur Vernissage ein und offeriert zum Abschluss einen Apéro mit Schnäppchen. Das Schulmuseum ist ab Sonntag, 26. August, jeweils wieder am Sonntag und am Mittwoch von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen für Schulklassen und Gruppen sind nach Voranmeldung jederzeit möglich.
Informationen: T 071 410 07 01, info@schulmuseum.ch, www.schulmuseum.ch.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

24.08.2018 18:15 Uhr