Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Vernissage: Ursula Bollack

Guggenhürli

Vernissage: Freitag, 17. August, 17.00 Uhr
Einführung: Christine Luginbühl

Vom 18. August bis am 16. September ist im Frauenfelder Guggenhürli Raku-Keramik der Frauenfelderin Ursula Bollack-Wüthrich zu sehen.
Ergänzt werden die Objekte durch Fotos und Texte.

Raku ist eine alte japanische Brenntechnik. Die Objekte werden aus Ton geformt, getrocknet, nach dem ersten Brand glasiert und ein zweites Mal im Ofen erhitzt. Danach werden sie in glühendem Zustand in Sägemehl gelegt. Die unglasierten Stellen werden dabei schwarz, in der Glasur entstehen Risse oder Teile, die glänzen und den Objekten eine besondere Lebendigkeit verleihen.
Die Tatsache, dass bei der Arbeit mit Ton und Feuer vieles mit den Händen gestaltet, aber doch letztlich nicht alles beeinflusst werden kann, fasziniert Ursula Bollack-Wüthrich immer wieder neu.

Öffnungszeiten:
Samstag 14.00-16.00 Uhr, Sonntag 10.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr

 

 

Daten und Zeiten

17.08.2018 17:00 Uhr