Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.03.2015

15. August 2015: Einweihung des Murg-Auen-Parks!

106. Jahresversammlung des QV Kurzdorf

Gelassen-humorvoll und unaufgeregt führte Präsident Roli Marti am Freitag durch seine 1. Jahresversammlung des Quartiervereins Kurzdorf. 257 Mit­glieder (748 sind es gesamthaft) waren anwesend, die den Oberwiesensaal fast füllten, unter ihnen Carlo Parolari, Andi Wirth und Kurt F. Sieber-Günther mit Frau.

 

 

Bewusst wurde die eigentliche Versammlung in den Mittelpunkt gestellt, umrahmt vom Nachtessen und dem kurzen fröhlichen Auftritt des Damenchors. Der Abend liess viel Raum offen, die Kontakte im Quartier auf gesellige Art zu leben.
Nicht nur Roli Martis «magistrale» Präsenz, auch das tolle Jahresprogramm liess aufhorchen:
Am 25. April ist Brotbacktag am Grossbackofen. Am 6. Juni werden schwindlig-feine Tropfen getrunken, am 15. August – merkt euch den Termin schon jetzt! – ist Einweihung des Murg-Auen-Parks. Am 31. Oktober stellen die Kurzdorfer in Appenzell ihren eigenen Biber her. 27. November: Lotto, 19. Dezember: Waldweihnacht, 4. März 2016: 107. Jahresversammlung.
Ein besonderes Highlight stellte Urs Burger in Aussicht: Unter dem Motto: «Im T-Shirt statt im Wintermantel» findet am 13. Juni ein ausserfahrplan­mässiges «Adventsfenster im Sommer» statt, mit Bröötle und Trinken. Urs der Bär will damit zur Fenster-Aktion im Winter einladen.
Carlo Parolari überbrachte die Grüsse der Stadt. Am 31. Mai 2015 ist sein letzter Arbeitstag. Was er anschliessend vorhat, wollte er nicht verraten. (Sicher wird er nicht als «Carlo der Bär» für die Thurgauer Kantonalbank auftreten, wie in der TZ kürzlich gemutmasst wurde. Anm. d. Red.). Tolle Rede! Carlo beschwor u.a. die Versammlung, am 26. April das Stadtbudget gutzuheissen. Das Referendum blockiere alles. Der Waffenplatz-Ausbau kommt 2020.

Anschliessend stellte Sonya Kuchen die Fortschritte im Projekt: «Älter werden im Quartier» vor. Das Projekt lebt!