Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.03.2015

«Weiterentwicklung statt Wende»

Stadtrat direkt – Ruedi Huber, Stadtrat

Die vom Bund verordnete «Energie­wende» ist für alle Verantwortungsträger eine grosse Herausforderung. Atomare und fossile Energieträger sollen durch solche ersetzt werden, die mit weniger Risiken behaftet sind und die Umwelt weniger belasten. Ziel der Massnahmen ist es unter dem Strich, unsere Welt in einem möglichst lebenswerten Zustand zu erhalten.

 

 

Auf die Energieversorgung der Stadt Frauenfeld bezogen, würde ich den Begriff «Weiterentwicklung» dem Begriff «Energiewende» vorziehen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, wohlüberlegt und Schritt für Schritt auf die vom Bund gesteckten Ziele hinzuarbeiten. Die Wirtschaft hat bei einem solchen Vorgehen die Möglichkeit, sich den stetig ändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Neue technische Möglichkeiten können in den Entwicklungsprozess einbezogen werden, die Auswirkungen von allfälligen Fehlentscheiden werden kleiner und der Prozess dadurch bezahlbarer.