Frauenfeld · 27.05.2026
Pius Nauer neues Vorstandsmitglied
55. Jahresversammlung Genossenschaft Alterssiedlung Sunnebüel, Müllheim
Humorvoll begrüsste Präsident Urs Koller die 34 Genossenschafterinnen und Genossenschafter und verwies auf die zahlreichen gelungenen Anlässe während des Jahres, die bei den Bewohnern und den Besuchern auch aus dem Dorfe immer gut ankommen.

Die traktandierten Geschäfte werden grossmehrheitlich angenommen. Die Genossenschaft zählt 141 Mitglieder. Verstorben sind seit der letzten Versammlung, Paul Simon, Jakob Kunz und Werner Schlatter.
Über die finanziellen Geschäfte orientierte Oliver Schmid. Trotz Sanierungen und Erneuerungsarbeiten von Fr. 90 000.– verzeichnet die Rechnung einen Gewinn von Fr. 148 181.–. Dieser wird dem Eigenkapital zugewiesen. Ausstehend sind noch die Sanierung der drei Laubengangwohnungen sowie die sechs Steigzonen für alle Leitungen und ein Heizungsersatz. Dies ist vorgesehen für die Jahre 2026 – 2028. Die Rückzahlung des Darlehens der Gemeinde Müllheim wurde 2025 abgeschlossen. Gemäss solider Finanzplanung ist im Budget 2026 ein Gewinn von Fr. 90 000.– vorgesehen. Rechnung und Budget wurden genehmigt und Oliver Schmid, der Verwaltung liega Treuhand GmbH, wurde mit Manuela Braun Décharge erteilt und herzlich verdankt. Der Präsident dankte dem Vorstand und der liega Treundhand GmbH für die sehr gute Zusammenarbeit. Leider musste Urs Koller zwei engagierte Vorstandsmitglieder verabschieden: Markus Broger, seit 2012 mit dabei, und Helen Steinemann, seit 2022. Markus war ein Macher und war bei etlichen Projekten aktiv. Für das beliebte Sommer- und Herbstfest, besorgte er auch die Einkäufe und stand gerne hinter der Theke. War ebenfalls engagiert in der Baukommission vom Höfli 16a. Helen Steinemann war für das Café Sunnebüel, all die Dekorationen und kleineren Anlässe zuständig. Sie organsierte die Singspatzen und auch die Kindergartenkinder erfreuten mit ihren Liedern Bewohnerinnen und Bewohner. Der Dank und der Applaus war riesig für die beiden Scheidenden. Es war gar nicht so einfach, die freien Stellen zu besetzen. Erfreulicherweise hatte Pius Nauer zugesagt, er möchte gerne mit seinem Wissen bei dem innovativen Vorstand mitarbeiten. Pius Nauer wurde einstimmig gewählt. Der Vorstand konstituiert sich selbst. Hauswart Fabian Broger suchte eine neue Herausforderung. Seine Nachfolgerin heisst Sarina Rickli. Das Sommerfest findet am 5. Juli statt. Vor dem anschliessenden kleinen Imbiss und Umtrunk dankte der Präsident allen, die sich zum Wohle der Genossenschaft einsetzen.
Text: Marlies Kunz
Bild: zvg