Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.01.2014

Schlossmühlesteg eingesetzt und wieder begehbar

Heute Dienstagmorgen wurde der Schlossmühlesteg, der wegen der Verbreiterung der Strasse auf der Ostseite etwas verkürzt werden musste, wieder an seinen angestammten Platz an der Murg gehievt. Die Sanierungsarbeiten an der Schlossmühlestrasse im Abschnitt von der Zürcherstrasse bis zum Hallen-, Frei- und Sprudelbad werden voraussichtlich Anfang Mai 2014 abgeschlossen sein.

 

 

In einem ersten Schritt wurde am Dienstagmorgen ab 7 Uhr in der Schloss­mühlestrasse ein Pneukran in Stellung gebracht, um 9.30 Uhr wurde der rund 30 Tonnen schwere Schlossmühlesteg versetzt. Dieser war zuvor aus Erzenholz herangefahren worden, wo er einer speziellen Holzbehandlung unterzogen worden war. Diese war notwendig geworden, weil bei der Demontage des Stegs im Oktober ein Pilzbefall mit einem Porenschwamm festgestellt worden war.

Steg verkürzt
Parallel dazu wurde der Schlossmühlesteg, den die Bürgergemeinde der Bevölkerung im Jahr 2003 zum Jubiläum «200 Jahre Kantonshauptstadt Frauenfeld» geschenkt hatte und sich nun wiederum finanziell beteiligt, um 2 Meter auf 18 Meter verkürzt. Diese Verkürzung war wegen der Strassenverbreiterung notwendig geworden. Im gleichen Zug wurde am Steg das Geländer auf der Nordseite normgerecht auf 1,10 Meter erhöht und die Beleuchtung ersetzt. Zudem wurde ein zusätzliches Bodenblech zwecks Erhöhung Gehkomfort montiert.

Abschluss der Arbeiten Anfang Mai
Die Arbeiten am Schlossmühlesteg stehen im Zusammenhang mit der Strassen- und Werkleitungssanierung zwischen Zürcherstrasse und Parkplatz beim Hallen-, Frei- und Sprudelbad. Im Januar werden in der Schlossmühlestrasse im Abschnitt zwischen der Coop-Brücke und Schwimmbad-Parkplatz die Werkleitungen im Trottoir erneuert. Anschliessend folgen die Werk­leitungsarbeiten im Abschnitt vom Schlossmühlesteg bis zur Zürcherstrasse. Voraussichtlich Anfang Mai werden die gesamten Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der Deckbelag wird ein Jahr später im Frühling 2015 eingebaut.
(svf)

 

 

Schlossmühlesteg eingesetzt und wieder begehbar