Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.10.2024

Jugendliche erleben spannende Lagerwoche in Spanien

 

 

Eine aufregende Lagerwoche in Spanien erlebten 90 Jugendliche aus der Region Frauenfeld. Der im Herzen der Costa Daurada gelegene Campingplatz Alannia Els Prats bot die ideale Kulisse für eine abwechslungsreiche Woche: Direkt am Meer gelegen, bewohnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen ein eigenes Bungalow und genossen die einmalige Atmosphäre.


Sonne, Gemeinschaft und Tiefgang
Organisatorin des Camps war die evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld. Ein motiviertes Leiterteam hatte in Monaten der Vorbereitung ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Neben Baden im Meer und Entspannen am Strand standen sportliche Herausforderungen wie Morgensport, eine Strand-Olympiade und ein Sandburgen-Wettbewerb auf dem Programm. Gemeinschaft, Spass und Erlebnischarakter standen im Vordergrund. Ein Höhepunkt war der Tagesausflug nach Barcelona, wo die Jugendlichen die Stadt entdecken oder shoppen konnten. Ein Highlight des Tages war ein zuvor eingeübter Tanz, der als Flashmob mitten auf einem belebten Platz aufgeführt wurde und sorgte für Begeisterung bei den Passanten.


Glaubensfragen als zentrales Thema
Das Lagerthema «Deep» setzte einen besonderen Akzent und stellte die Frage in den Mittelpunkt: Was bedeutet es, wirklich tief zu leben – in Beziehungen, in Erlebnissen, in Freude und im Glauben? Jeden Tag nahmen sich die Teilnehmenden bewusst Zeit, um in kleinen Gruppen über Gott, ihren Glauben und persönliche Erfahrungen zu sprechen. Ausgangspunkt waren die Erlebnisse und Gedanken aus den zeitgemässen Gottesdiensten. Die darin eingebetteten Andachten eröffneten den Jugendlichen neue Perspektiven und ermutigten sie, ihren Glauben im Kontext ihres eigenen Lebens zu betrachten.


Tiefgehende Momente
Die Lagerwoche in Spanien war für viele Teilnehmer eine besondere Erfahrung. Die Kombination aus Strand, Sport, Kreativität und dem Glauben machte das Camp zu einem unvergesslichen Erlebnis. (zvg)