Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.07.2024

Beeindruckendes Openair-Festival: Tanzfieber im Murg-Auen-Park

Teen Dance Club Frauenfeld feiert 18-Jahr-Jubiläum

Am vergangenen Sonntag strömten teilweise nicht nur die Regentropfen, sondern auch zahlreiche Tanzliebhaber/-innen wie neugierige Gäste zum ersten Openair Dance Festival in den idyllischen Murg-Auen-Park. Anlässlich der stolzen «Volljährigkeit» des Teen Dance Clubs Frauenfeld, der seit seiner Gründung eine bedeutende Rolle in der Schweizer Tanzszene eingenommen und diese massgeblich geprägt hat, schuf das spektakuläre Tanz-Ereignis eine glänzende Premiere eines neuen Festivals für Tanzbegeisterte oder solche, die es noch werden möchten. 

 

 

Den Auftakt boten faszinierende Kurz-Workshops, bei denen Gross und Klein die Möglichkeit erhielten, Tanzstile wie Cha-Cha-Cha, Walzer, Salsa oder Jive kennenzulernen und gleich selbst zu erlernen. Dank der professionellen Anleitung von erfahrenen Coaches konnten sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre tänzerischen Fertigkeiten erweitern und sich in neuen Techniken versuchen.


 


Vielfalt und Leidenschaft 


Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die energiegeladene Teen Dance Show am frühen Abend, welche mit Spannung und Vorfreude erwartet wurde. Dabei präsentierten die talentierten Tänzerinnen und Tänzer eine Vielzahl von feurigen Darbietungen – von Soloauftritten über Duos bis hin zu spektakulären Gruppenchoreografien. Begleitet von mitreissenden Rhythmen, entfachten sie ein wahres Feuerwerk und begeisterten ihr Publikum.


 


«Danceparty» unter freiem Himmel


Nach der glanzvollen Revue öffnete sich die Bühne für alle Interessierten, die selbst das Tanzbein schwingen wollten. Die Atmosphäre im Murg-Auen-Park war schlichtweg bezaubernd, als Menschen jeden Alters zusammenkamen, um die neu erlernten Schritte auszuprobieren oder einfach das Gefühl des Tanzes inmitten der Natur zu geniessen.


«Das Openair-Dancing ist wahrlich ein unvergessliches Erlebnis. Wir möchten damit die gesamte Region einladen, die Schönheit des Tanzsports zu entdecken», eröffnete Carmen Huber, Gründerin des Teen Dance Clubs.


Und das scheint der passionierten Präsidentin mit ihrem sympathischen Lachen und ihrer gekonnten Bühnenperformance vollumfänglich gelungen zu sein. Das Festival war eine offenherzige, ausgelassen Liaison, die Gelegenheit schenkte, die unvergleichliche Lebensfreude des Tanzes zu teilen.


 


Eindrucksvoller Rückblick 


Der Teen Dance Club zelebrierte zum einen sein stolzes Jubiläum, ebenso eine reiche Geschichte, erfüllt von beachtlichen Erfolgen mit rund 45 Klassen- und Schweizermeistertiteln, der Organisation von internationalen Turnieren, nationalen Meisterschaften sowie Workshops mit renommierter Künstlerschaft. Dabei entzündete der engagierte Verein in den letzten knapp zwei Jahrzehnten ein spürbares Feuer bei über 2000 Kindern und Jugendlichen.


«Wir sind eine grosse Familie, die liebend gerne tanzt, feiert und zusammenhält. Das ist und bleibt unsere Philosophie», unterstrich Andrina Ilg, die Vize-Präsidentin des Clubs.


 


Eine Erfolgsgeschichte


Das erste Openair Dance Festival des Teen Dance Clubs Frauenfeld wird gewiss als «Markup» im kulturellen Kalender unserer Kantonshauptstadt in Erinnerung bleiben. Es war eine «Tanz-Gala» voller Hingabe und Leidenschaft, um die Musik mit allen Sinnen zu erfahren und mit schmiegsamen Bewegungen in Einklang zu bringen – ganz nach dem Motto des Dance Clubs: «Bleib jung und tanz mit uns!»


 Sarah Utzinger


 



www.teendanceclub.ch