Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.05.2023

Sarina Hitz hat am Olympia-Ort getestet

Vom 16. Juni bis zum 2. Juli findet das Thurgauer Kantonal-Schützenfest statt. Mit dabei sind auch die Pistolen-Nationaltrainerin Heidi Diethelm Gerber und die Spitzen-Gewehrschützin Sarina Hitz.

 

 

Vom 16. Juni bis zum 2. Juli findet das Thurgauer Kantonal-Schützenfest statt. Mit dabei sind auch die Pistolen-Nationaltrainerin Heidi Diethelm Gerber und die Spitzen-Gewehrschützin Sarina Hitz.

Der Stern am Schützen-Himmel von Sarina Hitz ist im Oktober des letzten Jahres an der Weltmeisterschaft in Aegypten in die Atmosphäre geblitzt, als die Thurgauerin gleich fünf Silbermedaillen gewann. Die Freude des Organisations-Komitees des Thurgauer Kantonalen war deshalb enorm, als sich die 22-Jährige als Botschafterin für diesen Grossanlass zur Verfügung stellte.
Wann ist die WM-Überfliegerin in der Region Frauenfeld mit dabei, als Botschafterin und als Schützin? Sie muss kurz überlegen: «Eigentlich bin ich schon sehr viel unterwegs, auch an Wettkämpfen im Ausland. Sicher ist, dass ich am 1. Juli mit meinem Verein SG Mauren-Berg am Kantonalen schiessen werde. Die Einsätze als Botschafterin sind wegen meinen Abwesenheiten nicht genau definiert. Telefonate habe ich mit OK-Präsident Jakob Stark bereits geführt».

Wichtige Trainings-Woche
Seit anfangs Januar ist die gelernte Schreinerin Sarina Hitz nun Profi-Gewehrschützin und hat ihren Wohnort deswegen nach Biel verlegt. Sie ist daher nur selten daheim in Mauren: «Ab und zu brauche ich schon wieder etwas Heimatluft». Am meisten anzutreffen ist die Thurgauerin natürlich im Leistungs-Zentrum in Biel, wo die meisten Trainings-Wochen abgehalten werden.
Letzte Woche stand aber ein spezielles Trainingslager in der Nähe von Paris auf dem Programm: «Wir Schweizer durften die Anlage kennen lernen, wo im 2024 die Olympischen Wettbewerbe absolviert werden. Das hilft schon, wenn man den Stand und die örtlichen Bedingungen so richtig inspizieren kann. Und natürlich haben wir auch tüchtig geschossen».
Vom 19. bis zum 30. Juni finden in Krakau / Wroclaw die European Games statt: «Das ist grandios und ich freue mich enorm auf diese Wettkämpfe. Weil ich in Polen im Einsatz bin, fehle ich leider am offiziellen Tag des Kantonal-Schützenfestes in Frauenfeld».

Heidi Diethelm plant genau
Die Olympia-Bronze-Gewinnerin von Rio 2016, Heidi Diethelm Gerber, muss lachen, wenn man sie fragt, was heute anders ist als früher als Pistolenschützin: «Gar nicht so viel. Früher musste ich selber vorne stehen, jetzt als Nationaltrainerin agiere ich aus dem Hintergrund. Klappt bisher eigentlich ganz gut». Ihre Arbeit erledigt die 54-Jährige vorwiegend im Leistungs-Zentrum in Biel.
Als Botschafterin des Thurgauer Kantonalen hat die Märstetterin (Bild) schon Aufgaben erledigt. Sie gesteht allerdings: «Da muss ich immer genau planen, dass es passt. Beispielsweise am vorgängigen Sponsoren- und Behörde-Schiessen vom 15. Juni. Da bin ich mit dem Schweizer Nationalteam an einem internationalen Wettkampf in Thun engagiert und schaffe es möglicherweise nicht zeitgerecht nach Frauenfeld».
Sie muss schmunzeln: «Eines aber ist ganz sicher. Ich werde am Kantonalen nicht mit einem Gewehr, sondern mit der Pistole im Stand stehen. So wie es im Moment aussieht, passiert das am 25. Juni. Nämlich dann, wenn auch mein Verein Weinfelden im Einsatz steht».
Vom 16. bis 18. Juni, vom 23. bis 26. Juni sowie vom 30. Juni bis zum 2. Juli wird auf den neun Schiessplätzen in der Region Frauenfeld so oder so einiges los sein. Ruedi Stettler