Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.05.2023

Leidenschaft für das Handwerk Brotbacken

Eröffnung der Bäckerei Brotvernissage

Es ist vielleicht nicht die grösste Bäckerei in Frauenfeld, aber mit Sicherheit eine der charmantesten. An der Zürcherstrasse 199 in der Vorstadt eröffnete Alfred «Freddy» Bau letzte Woche die Bäckerei Brotvernissage.

 

 

Seine Passion und Leidenschaft für das Brot trieb Alfred Bau an, eine eigene Bäckerei zu eröffnen. Der geprüfte Brotsommelier – der erste in der Ostschweiz – arbeitet nun in der Vorstadt. Dort, wo ihm jeder zusehen kann. «Es war mir ein Anliegen, das spannende Handwerk zu zeigen», sagte er am Freitagnachmittag, während er gerade Zöpfe für den Folgetag herrichtete. Er erklärt auch gerne, was er wie macht. Einst beriet er Bäcker in ganz Europa in Sachen Mehl und Backtechnik – nun hat er seinen Traum der eigenen Bäckerei wahr gemacht. «Durch eine lange Teigreife – mit Roggen, Urdinkel oder Weizen – und der Verwendung von Lievito Madre, Sauerteig, Vorteigen und Brühstücken erhalten die Brote einen urtümlichen Geschmack», erklärt er auf Nachfrage. Ein Besuch, eine Verkostung lohnt sich auf jeden Fall. Geöffnet ist die Brotvernissage jeweils am Freitag und Samstag. Unterstützt wird Alfred Bau von seiner Partnerin Lisa Schempp. (mra)