Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.05.2023

Grossartige Bier-Idee feiert Jubiläum

Vor 20 Jahren floss im Brauhaus Sternen das erste eigene Bier

Die Brauhaus Sternen AG kann das 20-Jahr-Jubiläum mit – im wahrsten Sinne des Wortes – überschäumendem Erfolg feiern. Denn mit der Idee, Aktionäre zu gewinnen, die als Dividende ihr eigenes Bier erhalten, hat sie voll ins Schwarze getroffen.

 

 

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die Brauhaus Sternen AG in der Vorstadt mit dem Gastrobetrieb in der Ecke Spannerstrasse / Hohenzornstrasse. Hervorgegangen war sie einst aus einer anfänglich ebenfalls erfolgreichen Geschichte – der Back & Brau AG, die im Jahr 1989 mit Bierbrauer Martin Wartmann an der Spitze gegründet worden war.

Ein Ort der Bierkultur
Bereits mit der Eröffnung des ersten Back und Brau-Restaurants im ehemaligen Restaurant Sternen hatte Wartmann ein markantes Kapitel Schweizer Biergeschichte aufgeschlagen. Denn die Idee vom Backen und Brauen zog rasch grosse Kreise und es folgten weitere Restaurants in der Schweiz, wovon etliche an Bahnhöfen. Im Jahr 1996 zog Wartmann dann aber die Notbremse und stieg aus dem Projekt aus.
Denn mit der Einführung des Taktfahrplans bei der SBB brachen die Gastro-Einsätze ein, weil die Wartezeiten der Bahnkunden wegfielen. Bis 1998 lief das Lokal in der Vorstadt zwar noch unter dem Namen Back & Brau weiter. Danach folgte die Umbenennung in Brauhaus Sternen und einige Zeit später die Öffnung des Aktionariats für alle, die Freude am eigenen Bier haben. Diese Umfirmierung wurde im Jahr 2003 – also vor 20 Jahren – abgeschlossen.
Zugleich wurde beim Brauhaus Sternen das Gastronomiekonzept Backen und Brauen erweitert und eine neue, kleine Craftbier-Brauerei eingebaut. Diese Craftbier-Brauerei braut heute rund 1500 Hektoliter Bier pro Jahr, fast ausschliesslich für den Eigenbedarf der beiden Betriebe in Frauenfeld und Winterthur.

Positive Entwicklung
Seit 2009 ist Stefan Mühlemann Geschäftsleiter der Bauhaus Sternen AG und zugleich Delegierter des Verwaltungsrats. Unter seiner Führung hat sich die Unternehmung mit den über 2700 Aktionären – also Mitinhabern – positiv entwickelt. Dabei finden insbesondere die saisonalen Biere, die in der Regel mit Fassanstichen für Aktionäre erstmals präsentiert werden, grossen Anklang. Gleichzeitig ist das Brauhaus mit seinen zahlreichen Räumlichkeiten auch ein beliebter Ort für Anlässe aller Art – aber auch der Bierverkauf ab Rampe wird sehr gut genutzt.

Grosse Investition
Im letzten Jahr wurden rund 2,4 Mio. Franken in die Optimierung der Infrastruktur im Brauhaus Sternen investiert. Nach dem massiven Umsatzeinbruch wegen Corona war das ein klares Zeichen für die Vorwärtsstrategie bei der Brauhaus Sternen AG. Aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums der lokalen Bierproduktion in der Neuzeit findet am Sonntag, 11. Juni, also am Tag nach der Generalversammlung der Brauhaus Sternen AG, ein öffentlicher Frühschoppen mit den Gino Boys statt. Andreas Anderegg