Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.05.2023

«Diese Aufgabe beim jungen Team reizt mich»

Der EHC Frauenfeld hat mit seinem neuen Headcoach Pascal Lamprecht das Sommer-Training aufgenommen. Der ehemalige Captain des HC Thurgau durfte zum Auftakt 21 Spieler begrüssen.

 

 

Dank einem immensen Schluss-Effort hat sich Frauenfeld den Verbleib in der MyHockey League gerade noch gesichert. Nach einem Kickoff-Meeting in Müllheim begann vor zehn Tagen das Sommer-Training auf der KEB. Vor dem neuen Headcoach Pascal Lamprecht wollten sich 21 Akteure von der besten Seite zeigen. Auf die Spieler warten Aufgaben, die man nicht so schätzt. Dazu gehört das Laufen. Lamprecht sagte kurz vor dem ersten Training: «Wir werden viel laufen. Nicht geradeaus, sondern auf der Tribüne rauf und runter. Aber wir werden ganz sicher auch Unihockey spielen».
Das Einlaufen dauerte 15 Minuten und das angeschlagene Tempo von Captain Oskar Lattner war beachtlich und die Kadenz war eher ansteigend. Die Treppe hoch ging es hüpfend nur auf einem Bein und mit beiden Beinen wurde sogar eine Stufe ausgelassen. Der 47-jährige Trainer beobachtete alles hautnah und nahm ab und zu einen Akteur kurz zur Seite.

Das Team spielen gesehen
Unihockey gespielt wurde mit vier gegen vier. Die Intervalle waren kurz und heftig wie im Eishockey. Tore durften erst nach der Mittellinie erzielt werden und nur mittels Direktschuss (One-Timer).
Warum ist eigentlich Pascal Lamprecht von der U20-Elit der GCK Lions zum EHC Frauenfeld gekommen? «Im letzten Winter habe ich die Mannschaft einige Male spielen gesehen. Es sind viele Junge dabei, das hat mich gereizt. Und da ist ja noch die Zusammenarbeit mit dem HC Thurgau und den Pikes Oberthurgau. Ich sehe viel Potenzial».
Zum Kader des EHCF gehören im Moment drei Torhüter, sieben Verteidiger und 15 Stürmer. Nicht mehr dabei ist Angreifer Timo Brauchli nach acht Saisons und insgesamt 54 Toren. Er war Teil des Meisterteams 2017 und 2022. Ebenfalls gehen wird nach fünf Jahren der oft von Verletzungen geplagte 24-jährige Verteidiger Severin Seiler.

Noch Transfers möglich
Die beiden Sportchefs Michael Roth und Mike Portmann haben bisher einen guten Mix zusammengestellt. Was kommt noch? Portmann schmunzelt, bleibt allerdings mit seiner Antwort vage: «Einiges ist offen. Wir bleiben dran».
Die Frauenfelder werden vorerst in diesem Sommer-Training dreimal pro Woche antreten müssen. Am Montag stets auf der KEB sowie am Mittwoch und Freitag ist Crossfit angesagt. Ruedi Stettler