Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.05.2023

Grosser Bahnhof für Blunschi

43. Jahresversammlung der IG Vorstadt im Löwen

Bei der 43. Jahresversammlung der IG Vorstadt wurde Erhard Blunschi für 30-jähriges Mitwirken im Vorstand geehrt. Wie weiter bekannt wurde, steht nun auch der Termin für das Ende der Pizzeria Löwen fest: Ivano und Anita Pizzini hören Ende März 2024 aus Altersgründen auf.

 

 

Erhard Blunschi, der kommunikationsfreudige Inhaber eines Fachgeschäfts für Buchbinderei und Einrahmungen in der Vorstadt, tritt selten freiwillig in die erste Reihe – diesmal liessen ihm der grosse Applaus und die Geschenke für 30 Jahre Mitwirkung im Vorstand freilich keine Wahl. Vereinspräsident Patrick Wirth – der mit 25 Präsidialjahren selbst ein Langzeit-Funktionär ist – würdigte den Einsatz seines Vorstandskollegen mit lobenden Worten und Geschenken. Dies wurde von den 20 von insgesamt 45 Mitgliedern sowie 10 Gästen mit grossem Applaus unterstrichen.

Helena Vontobel gewählt
Neu und ohne Gegenstimme in den Vorstand gewählt wurde zudem Helena Vontobel, die sich den Anwesenden mit humorvollen Worten vorstellte. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden im Amt ebenfalls ohne Gegenstimme bestätigt: Neben Präsident Patrick Wirth auch Erhard Blunschi, Marc Birrwyler, Sandra Vogt, Sabine Knöpfli und Marcel Wirth. Bestätigt wurden auch die Revisoren Franz Baumgartner und Florian Kummer. Die restlichen statutarischen Geschäfte schlugen ebenfalls keine Wellen. Sowohl die von Kassierin Sandra Vogt präsentierte Jahresrechnung wie auch das Budget wurden ohne Gegenstimme genehmigt. Auch die Jahresbeiträge wurden belassen.

Löwen schliesst Ende März 2024
Mit dem Eintritt in den dritten Lebensabschnitt von Ivano Pizzini wird die Pizzeria Löwen in der Vorstadt Ende März kommenden Jahres schliessen. Im Löwen war 1977 einst die erste Pizzeria in Frauenfeld eröffnet worden und sie wird von Ivano und Anita Pizzini in der zweiten Generation geführt. Nun kündigt sich das Ende an, weil eine Nachfolge nicht in Sicht ist. Zudem müsste auf Grund von baulichen Auflagen, die bei einem Pächterwechsel zum Tragen kommen, viel Geld investiert werden. Deshalb geht Ivano Pizzini nicht davon aus, dass die Liegenschaft von Vater Guido Pizzini weiterhin für einen Gastrobetrieb genutzt wird. Vor der ersten Pizzeria in Frauenfeld im Löwen hatte Vater Guido Pizzini das Gasthaus Kreuz am Kreuzplatz geführt (heute Gasthof zum goldenen Kreuz).

Ehrengast Andrea Hofmann Kolb
Wenige Tage vor ihrem Amtsantritt am 1. Juni als Stadträtin und Bauvorsteherin zeigte sich Andrea Hofmann Kolb als Gast auf dem «heissen Stuhl» zuversichtlich. Sie freut sich, dass es endlich losgeht. Sicher brauche es ein Umdenken beim Verkehr, was langfristige Lösungen betrifft. Zudem würde schon ein Tempo 30 in der Innenstadt vieles einfacher machen. Aus dem Publikum wurde gefordert, einen Konsens von Verkehr und Leben zu finden. Schliesslich gebe es ohne Verkehr, aber auch ohne Parkplätze, keine Kundschaft – «sonst fahren die Kunden dorthin, wo sie nahe an Geschäften oder Restaurants parkieren können», sagte Silvio «Sivel» Reinhard vom Anker. Andreas Anderegg