Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.04.2023

Friedensstifter aus Frauenfeld

Überprüfung von Militärbasen der ehemaligen Rebellen in Mosambik

Spannender Vortrag von Oberst Markus Schefer, Chef Operationen, UNO-Mission Mosambik, an einer Veranstaltung von Kiwanis Thurtal im Restaurant Trauben in Dietingen.

 

 

Verschiebungen per Flugzeug, Auto, Motorrad und zu Fuss: All dies gehörte zum Arbeitsalltag des Frauenfelder Markus Schefer, der im UNO-Programm zur Entwaffnung, Demobilisierung und Reintegration (Disarmament, Demobilisation, Reintegration, kurz DDR) in Mosambik arbeitete. Neben seiner Beratertätigkeit in der Hauptstadt Maputo verbringt der Oberst der Schweizer Armee zur Überprüfung von inzwischen geschlossenen Militärbasen der ehemaligen Rebellen viel Zeit im Busch.
Am 11. November 2020 bewilligte der Bundesrat die Entsendung eines unbewaffneten Militärangehörigen zur Unterstützung des Friedensprozesses in Mosambik. Der Schweizer Oberst arbeitet seit November 2020 in der Funktion des Chef Operationen für die UNO. Seine Hauptaufgaben besteht darin, die beiden ehemaligen Konfliktparteien zu beraten und die Umsetzung im Feld zu überwachen Geleitet wird das DDR-Programm vom persönlichen Gesandten des UNO-Generalsekretärs, Mirko Manzoni, dem früheren Schweizer Botschafter in Maputo.
Ende November 2022 ist Markus Schefer von seinem letzten Einsatz in Mosambik zurückgekehrt. Kiwanis Thurtal nutzte die Möglichkeit, sich von ihm – bevor er Mitte April zurückkehrt – anlässlich eines Vortrages im Restaurant Trauben in Dietingen über seine Arbeit orientieren zu lassen. Mit vielen Bildern konnte Markus Schefer den Anwesenden einen vertieften Einblick in seine aktuelle Aufgabe geben. Der Schweizer Offizier überprüft die Standorte von ehemaligen Militärbasen der ehemaligen Rebellen RENAMO. Dabei geht es darum vor Ort festzustellen, ob die Standorte wie vereinbart geschlossen und rückgebaut wurden respektive ob an diesen Standorten der RENAMO noch ehemalige Kämpfer, Infrastruktur, Waffen, Munition oder Explosivstoffe präsent sind. (zvg)