Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.03.2023

107. Geburtstag in Zimmer 107

Die rüstige Jubilarin Jolanda Derungs feiert im AZP bei guter Gesundheit ihren 107. Geburtstag

Jolanda Derungs, mit 107 Jahren die älteste Frauenfelderin, feierte am Freitag, 3. März, im Alterszentrum Park ihren 107. Geburtstag. Dazu war Sohn Max Derungs aus England angereist, auch Stadtpräsident Anders Stokholm und Stadtschreiberin Bettina Beck gratulierten.

 

 

Jolanda Derungs lässt am Freitagmorgen schon kurz nach dem Empfang der Gratulantinnen und Gratulanten keinen Zweifel über ihren Lieblingsort aufkommen: «Frauenfeld ist meine Heimat», sagt sie klar und bestimmt. Hier in Frauenfeld ist Jolanda Derungs am 3. März 1916 zur Welt gekommen und hier hat sie ihr ganzes Leben verbracht. Diese Verbundenheit mit der Stadt wird auch in ihren Worten deutlich, wenn sie von den regelmässigen Spaziergängen mit dem Rollator in die Walzmühle von der «Aluminium» spricht – bekanntlich hatte die Kochgeräte-Herstellerin Sigg dort bis in die 90er Jahre während vielen Jahrzehnten ihre Pfannen produziert. Daneben ist Jolanda Derungs aber auch häufig in der Stadt unterwegs mit der Gehhilfe. Zu ihren Hobbys gehört daneben das «Lismen», wie sie weiter sagt und Begeisterung schwingt in ihren Worten mit.
Überhaupt weiss Jolanda Derungs viel zu erzählen, was sie jeweils mit Gesten unterstützt. Die Frage, ob sie auf das nächste Jahr hin – wenn sie den 108. Geburtstag feiert – ins Zimmer mit der Nummer 108 wechselt, beantwortete sie mit einem Lächeln. «Ich habe es sehr gut hier im Alterszentrum Park», sagt sie dazu – weshalb die Zimmernummer offensichtlich keine zentrale Rolle spielt.
Jolanda Derungs ist möglicherweise nicht «nur» die älteste Frauenfelderin, sondern gar die älteste Thurgauerin. Der Datenschutz verhindert allerdings eine Verifizierung dieser Aussage.

(aa)