Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.03.2023

Drogerie Haas startet neu

Nach dem Müller-Konkurs vor zwei Monaten

Anfang Januar kam die Hiobsbotschaft, dass die Drogerie Haas in Frauenfeld schliessen muss. Das Mutterhaus, die Reformhaus-Kette Müller, musste Konkurs anmelden. Ein paar Wochen später nun die guten Neuigkeiten für die Kunden in Frauenfeld: Die Drogerie Haas öffnet als eigenständige Unternehmung wieder die Türen – mit bekannten Gesichtern.

 

 

Stichtag ist der 11. März – dann wird die Drogerie Haas an der Freie-Strasse 22 in der Frauenfelder Altstadt wieder ihre Türen öffnen. Dies exakt 66 Tage nachdem das Traditionsgeschäft seine Türen zum Bedauern vieler langjähriger Stammkunden schliessen musste. Mit einem grossen Mutterhaus hat die Drogerie Haas nichts mehr am Hut. Das Geschäft wiedereröffnen werden zwei den Kunden bestens bekannte Gesichter: Steffi Moser (36) und Anina Nater (28).

Chance wahrnehmen
Sie erinnern sich nicht gerne zurück an die letzten Weihnachten. «Am 22. Dezember wurden wir über den Konkurs informiert, durften aber natürlich bis zur offiziellen Mitteilung Anfang Januar nichts sagen», erinnert sich Steffi Moser. Anina Nater ergänzt: «Uns wurde der Boden unter den Füssen weggezogen. Wir alle wurden innerhalb von zwei Wochen arbeitslos». Den Kopf in den Sand stecken kam für beide aber nicht in Frage, schnell war für sie klar: «Es ist an der Zeit, diese Chance zu nutzen und die Drogerie selbst zu übernehmen», sagt Steffi Moser dazu. Die Frauen sind eng mit dem Geschäft verwurzelt, waren sie beide doch schon seit über zehn Jahren in der Drogerie tätig. Anina Nater war einst sogar die Lehrtochter von Steffi Moser. «Das Potenzial ist vorhanden, denn die Drogerie Haas hat bis zuletzt schwarze Zahlen geschrieben», sagt Anina Nater.

Alles im Laden übernommen
Die beiden Drogistinnen HF sind sowohl die Inhaberinnen als auch die Geschäftsführerinnen der neu gegründeten Drogerie Haas AG. Die Schlüssel holten Steffi Moser und Anina Nater letzte Woche auf dem Betreibungsamt Frauenfeld ab. Sie hatten – neben einem weiteren Bieter – am Liquidationsverfahren teilgenommen und den Zuschlag für Inventar und Mobiliar des am 3. Januar geschlossenen Geschäfts erhalten. «Der Mietvertrag war nicht Teil der Konkursmasse und daher konnten wir bereits frühzeitig auf den Vermieter zugehen, der uns mit offenen Armen empfangen hat und hinter uns steht», freut sich Steffi Moser.

Noch mehr bekannte Gesichter
Jetzt können die beiden Frauen endlich so richtig loslegen. Sie brennen darauf, schnellstmöglich zu eröffnen und sind voller Motivation: «Wir brauchen aber noch etwas Vorlaufzeit, darum der 11. März. Wir müssen mit unseren Lieferanten Kontakt aufnehmen, die Bestände und Regale auffüllen und auch ein neues Kassensystem wird demnächst noch eingebaut», erklärt Anina Nater. Die Kundinnen und Kunden werden sich über weitere, bekannte Gesichter freuen dürfen. «Wir konnten einige ehemalige Mitarbeitende engagieren, die das Geschäft und die Kunden bestens kennen, das freut uns sehr», sagt Anina Nater. Eventuell komme dann noch das eine oder andere neue Gesicht zum aktuell sieben Personen umfassenden Team.

Angebot erweitern
Das frühere Angebot der Drogerie Haas wird grösstenteils übernommen. Von Medikamenten über Teeshop und Naturkosmetik bis hin zu Chemische Reinigung oder Schwimmbad-Chemikalien und frisches Brot – das Angebot wird vielseitig sein. Zudem wollen die jungen Unternehmerinnen in den Bereich der Naturheilmittel als Ergänzung und Alternativen zu klassischen Medikamenten investieren und sich auch darauf spezialisieren. «Das ist vor allem preislich für unsere Kunden interessant, wenn wir Spezialitäten selbst herstellen und verkaufen können», sagt Steffi Moser. Dafür müssen sie allerdings in den kommenden Monaten ein Labor bauen. «Schön wäre es, wenn wir das so erstellen könnten, dass Kunden Einblick haben. So könnten wir ein Erlebnis bieten», sagt Anina Nater ergänzend. Das sei aber noch Zukunftsmusik und brauche noch etwas Zeit. Zuerst wird nun am 11. März mit einem kleinen Fest der Laden wieder eröffnet. «Wir freuen uns darauf, alte und auch neue Kundinnen und Kunden zu begrüssen», sagt Steffi Moser.

Michael Anderegg