Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.02.2023

Regierungsrat besucht sein «Götti-Bataillon»

Mitteilung des Regierungsrats des Kantons Thurgau

Bei traumhaftem Wetter hat der Regierungsrat am 14. Februar 2022 das mechanisierte Bataillon 14 (Mech Bat 14) in Bure besucht. Im Fokus stand das Thema Öffentlichkeitsarbeit und die effiziente Aktionsplanung.

 

 

Auf Einladung von Brigadier Gregor Metzler, Kommandant Mechanisierte Brigade 11 besuchte der Thurgauer Regierungsrat am 14. Februar 2022 bei traumhaftem Wetter traditionsgemäss sein «Götti-Bataillon» Mech Bat 14 auf dem Waffenplatz in Bure. Regierungsratspräsidentin Cornelia Komposch, Militärdirektorin des Kantons Thurgau und «Gotte» des Mech Bat 14, war mit ihren Regierungskollegen Urs Martin, Walter Schönholzer, Dominik Diezi sowie mit Staatsschreiber Paul Roth angereist.
Bei ihrer Ankunft wurden sie von Sandro Keller, dem Kommandanten des Mech Bat 14, Major im Generalstab, begrüsst. Im Hauptgebäude angekommen, gab es eine Präsentation über die Öffentlichkeitsarbeit des Bataillons. Kommandant Sandro Keller betonte dabei, wie wichtig es ist, ihre Werte, Leistung und Ziele an die Öffentlichkeit zu tragen, um zu zeigen, dass sie präsent sind und einen wichtigen Dienst für die Bevölkerung in der Schweiz leisten. Während einer weiteren Präsentation vom Stabschef des Mech Bat 14, Major Conrad Macri wurden die Abläufe bei der Aktionsplanung gezeigt. Die Mitglieder des Regierungsrats waren beeindruckt von der schnellen und präzisen Vorgehensweise des Stabes und wie er in der Lage ist, jederzeit eine Aktion zu planen und umzusetzen.
Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Regierungsmitglieder mit Schützenpanzern 2000 zum Übungsgelände gefahren. Dort angelangt fanden sie sich inmitten einer laufenden Aktionsübung der Truppen. Kommandant Sandro Keller erklärte, dass alle Gebäude auf dem Übungsgelände mit modernster Technik ausgestattet sind. Die Häuser sind dadurch intelligent und «spüren» beispielsweise, wenn auf sie geschossen wird. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Truppen die modernen Technologien nutzen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Am Ende der Übung formierten sich alle Soldaten auf dem Exerzierplatz. Dort hatten die Mitglieder des Regierungsrats die Möglichkeit, sich mit den Soldaten zu unterhalten. Die Soldaten erzählten von ihren Erfahrungen und davon, wie herausfordernd solche Übungen sind. Sie sprachen auch darüber, wie die moderne Technik ihre Ausbildung prägt und wie sie sich darauf vorbereiten, ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen. Cornelia Komposch bedankte sich in einer kurzen Rede beim Mech Bat 14 für den Besuch und die spannenden Eindrücke vor Ort. Die Regierungsratspräsidentin und die Regierungsräte waren sichtlich beeindruckt vom Einsatz und dem Können der Soldaten.

(id)