Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.02.2023

Erste Rennen und dann Abschluss der RS

Dank ihren grossartigen Erfolgen im letzten Jahr gewann die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner aus Mettendorf wieder den Thurgauer Sportpreis. Diese Woche absolviert sie in Dubai bereits die ersten Rennen.

 

 

Nach der Sportlerwahl-Feier in Amriswil am 10. Februar ist Catherine Debrunner genau eine Woche später bereits nach Dubai an die ersten Wettkämpfe gereist. Absolvierte die Thurgauerin 2022 ihre ersten zwei Marathons, welche sie beide gewann, sind es diese Saison bereits deren fünf. Gleich mehrere Einsätze absolviert sie im Mai bei den traditionellen Rennen in Arbon. Weil das Wettkampf-Programm sehr umfangreich ist, wird die Thurgauerin auch heuer nicht als Primarlehrerin, sondern als Sport-Profi im Einsatz stehen.
Kurz vor dem Flug nach Dubai hat die 28-Jährige noch unsere Fragen beantwortet.

Wie sieht Dein gegenwärtiger Trainingsplan aus?
Weil ich diese Woche bereits zwei Bahnwettkämpfe bestreite, lief es letzte Woche trainingstechnisch etwas ruhiger. Die Wettkämpfe finden vom 20. bis 22. Februar in Sharjah und vom 27. Februar bis 1. März in Dubai statt. Danach geht es kurz zurück in die Schweiz sowie in die Rekrutenschule, wo ich meine letzten Tage im Militärdienst haben werde. Es folgt gleich postwendend die Reise an den New-York-Halbmarathon. Momentan reise ich sehr viel. Ich lebe aus meinem Koffer.

Wie oft bist Du in Holland?
In diesem Jahr plane ich viermal in grösseren Blöcken à zwei bis vier Wochen nach Holland zu meinem Trainer Arno Mul zu gehen.

Gibt es schon einen Renn-Kalender?
Ja, da ist eigentlich schon sehr Vieles fest geplant. So sieht das aus: 20. bis 22. Februar Sharjah. 27. Februar bis 1. März Dubai GP. 19. März Halbmarathon New York. 23. April London Marathon. 18., 20. und 21. Mai Rennen in Arbon (Schweizer Meisterschaft und Daniela-Jutzeler-Memorial). 25. bis 27. Mai: GP Nottwil. Es folgen vom 10. bis 17. Juli die Weltmeisterschaften in Paris. Immer speziell ist heuer am 31. August Weltklasse Zürich. Danach stehen gleich vier Marathons auf dem Programm: 24. September Berlin, 8. Oktober Chicago, 5. November New York, 19. November Oita (Japan). Dann ist Saisonende.

Welches sind in diesem Jahr Deine Schwerpunkte?
Die WM in Paris sowie die Major-Abbott-Marathons (alle ausser New-York-Halbmarathon und Oita), welche nicht dazu gehören.

Interview: Ruedi Stettler