Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.02.2023

Grosser Aufmarsch an der Müllheimer Rammlerschau

378 Kaninchen und viele Zuschauer

 

 

Kaninchen so weit das Auge reicht – dieses Bild bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern am Wochenende an der 9. Müllheimer Rammlerschau auf dem Rosenhof in Bonau. Neben dem grossen Jö-Effekt ging es für die Besitzer und Züchter – vorwiegend aus der Ostschweiz – natürlich darum, mit ihren Kaninchen einen der begehrten Preise mit nach Hause zu nehmen. Die Tiere wurden bereits vor dem Anlass von einer Fachjury bestehend aus fünf Personen bewertet – in 45 Rassen gab es jeweils einen glücklichen Sieger. Zudem wurden auch vier Kategoriensieger –Zwerg bis grosse Rassen – bestimmt. «Die Jury hatte einiges zu tun, wir zählten in diesem Jahr 378 Kaninchen, die es zu bewerten gab», sagte Beat Schweizer vom Kleintierzüchter-Verein Müllheim. Einst startete man mit rund 100 Kaninchen in einer Fabrikhalle in der Grüneck. «Dieser Anstieg ist natürlich eine freudige Entwicklung, stellt uns aber auch zunehmend vor eine Herausforderung was die Infrastruktur anbelangt», so Beat Schweizer. Auf die Taubenschau wurde heuer wegen zu weniger Anmeldungen verzichtet.

(mra)