Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.02.2023

Gemeinsam vom Erfolg profitieren

Das Jahr ihres 100. Geburtstags war für die Raiffeisenbank Frauenfeld mehrfach erfolgreich: Sowohl die Bilanzsumme als auch der Geschäftserfolg konnten 2022 deutlich gesteigert werden. Damit die Kundschaft davon profitiert, hat die Bank die Sparzinsen bereits erhöht.

 

 

Die Raiffeisenbank Frauenfeld konnte 2022 in allen Geschäftsbereichen zulegen. «Das ist in erster Linie ein eindrücklicher Vertrauensbeweis unserer Kundinnen und Kunden, den wir sehr zu schätzen wissen», sagt Bankleiter Reto Inauen. Seine Bank habe deshalb sofort auf die Zinsanpassungen der Schweizerischen Nationalbank reagiert und die Zinsen auf Sparkonti schon Anfang Dezember 2022 erhöht. Weitere Zinserhöhungen sollen folgen.

Erfolg ist breit abgestützt
Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Frauenfeld nähert sich in grossen Schritten der Milliardengrenze: Sie konnte um 4.6 Prozent auf fast 940 Millionen Franken gesteigert werden. Hauptverantwortlich dafür sind die gesteigerten Hypothekarforderungen: «Die Kundenausleihungen sind generell stark abgesichert und weisen damit ein sehr tiefes Risiko auf», betont Reto Inauen. Entsprechend positiv fiel der Erfolg im Zinsengeschäft aus, das nach wie vor das Kerngeschäft bildet. Daneben trieb die Raiffeisenbank Frauenfeld die Diversifizierung weiter voran: So konnten sowohl der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (plus 10.1 Prozent) als auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft (plus 13.1 Prozent) eindrücklich gesteigert werden. Dass dies in einem sehr unruhigen Marktumfeld gelungen sei, zeige, dass der gezielte Kompetenzausbau im Wertschriftengeschäft Früchte trage, erklärt Reto Inauen. Unter dem Strich resultierte ein Geschäftserfolg von 3.5 Millionen Franken.

Projekte mit Zukunft unterstützt
«Besonders erfreulich ist, dass das Eigenkapital um fast 30 Prozent auf knapp 70 Millionen Franken gesteigert werden konnte», sagt Marcel Epper, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Frauenfeld. Zurückzuführen sei dies in erster Linie auf die im Jubiläumsjahr lancierte Mehrfachzeichnungsaktion, dank der die Genossenschafterinnen und Genossenschafter ihre Anteile erhöhen können. «Diese unbefristete Aktion steht beispielhaft für unser ‹Jubiläumsversprechen›, keine Strohfeuer zu zünden, sondern Nachhaltiges entstehen zu lassen», erklärt Epper. So profitiere die Region beispielsweise auch vom neuen «Raiffeisen athletics-center» oder von neu angefertigten Sitzbänken im Plättli Zoo. Viele weitere Projekte konnten zudem via Crowdfunding-Plattform «lokalhelden.ch» unterstützt werden. Den Jubiläumsslogan «gemeinsam» werde die Raiffeisenbank Frauenfeld mit voller Überzeugung in die Zukunft tragen, betont Reto Inauen. Speziell zum Ausdruck komme dies an den Mitgliederanlässen.


Schriftlich abstimmen, gemeinsam erleben
Die Abstimmungsgeschäfte der Raiffeisenbank Frauenfeld finden – nach der Statutenanpassung im letzten Jahr – auf dem schriftlichen Weg statt. Zusammen mit den Abstimmungsunterlagen erhalten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter Ende März die Einladung zu den Mitgliederanlässen am Mittwoch und Donnerstag, 19. / 20. April 2023. Bankleiter Reto Inauen erklärt den Vorteil dieses Modells: «Einerseits können wir dadurch die Geschäfte breit abstützen, andererseits das ‹gemeinsame Erlebnis› an den Mitgliederanlässen noch stärker in den Mittelpunkt rücken.»