Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.01.2023

Geldsegen zum Abschluss

Förderverein Tageszentrum Talbach übergibt 190 000 Franken an AZP

Fast auf den Tag genau 13 Jahre nach der Gründung wurde am letzten Samstag der Förderverein Tageszentrum Talbach aufgelöst. Die symbolische Übergabe eines zweckgebunden einzusetzenden Checks über 190 000 Franken an das Alterszentrum Park setzte einen prächtigen Schlusspunkt unter die Förderverein-Erfolgsgeschichte.

 

 

Die ausserordentliche Vereinsversammlung am Samstagmorgen im Alterszentrum Park (AZP) war der Schlusspunkt unter die Geschichte dieses Fördervereins, der einst als Starthilfe für das Tageszentrum gegründet worden war. Präsident Hansjörg Stettler informierte die rund 20 Anwesenden in kurzen Zügen über die Geschichte des Fördervereins, dessen Unterstützung mittlerweile nicht mehr benötigt wird.

2005 gestartet
Weil die Betreuung eines Familienmitgliedes mit Demenz äusserst anspruchsvoll ist, wurde 2005 im AZP ein Tageszentrum eingerichtet, in dem Menschen mit Demenz an einem oder mehreren Tagen pro Woche eine liebevolle und kompetente Betreuung erhalten. Auf diese Weise können sich die Angehörigen Zeit für sich selbst nehmen und wieder neue Kraft für den Alltag tanken.

Angebot bekannt machen
Weil das Tageszentrum anfänglich mit einer tiefen Belegung und finanziellen Herausforderungen zu kämpfen hatte, wurde 2010 der Förderverein Tageszentrum Talbach gegründet. Er hatte zum Ziel, der Öffentlichkeit das Thema Demenz näherzubringen und das Angebot dieses Tageszentrums bekannt zu machen. Zudem war die Beschaffung von Geld für die Deckung der Betriebsdefizite und die Weiterentwicklung des Tageszentrums ein wichtiges Anliegen des Vereins. Mittlerweile ist das Angebot in der Region bekannt und die Belegung des Tageszentrums so gut, dass eine Eigenfinanzierung ohne Defizit möglich ist.

Ziel vollumfänglich erreicht
Der Förderverein hat damit sein Ziel erreicht und kann aufgelöst werden. An der Jahresversammlung vom September 2022 erhielt der Vorstand den Auftrag, mit der Stadt und den Verantwortlichen des Alterszentrums Park zu klären, wie das Vereinsvermögen zweckgebunden übertragen werden kann. Dazu wurde eine Spezialfinanzierung «Tageszentrum-Schenkung Förderverein» eröffnet. Entsprechend überwies der Förderverein im Januar dem Alterszentrum Park einen Betrag im Umfang von 190 000 Franken.

Dank von Stadträtin
Das restliche Vereinsvermögen von rund 12 000 Franken wird dem Tapetenwechsel und Alzheimer Thurgau gespendet. Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler, Vorsteherin des Departementes für Alter und Gesundheit, bedankte sich im Namen des Stadtrats beim Vorstand und den Mitgliedern des Fördervereins herzlich für ihren jahrelangen Einsatz zugunsten von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Anschliessend wurde bei einem Apéro auf die Erfolgsgeschichte dieses Fördervereins angestossen.

Andreas Anderegg