Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.01.2023

Jonas Hasler ist «Newcomer des Jahres 2023»

Thurgauer Sportpreis 2023

Der Thurgauer Snowboarder Jonas Hasler (16) ist der «Newcomer des Jahres 2023». Die Ehrung findet am 10. Februar bei der Übergabe des Thurgauer Sportpreises in Amriswil statt.

 

 

Jonas Hasler hat die Mitteilung zur Ehrung als «Newcomer des Jahres 2023» mit grosser Freude aufgenommen – «das ehrt mich und macht mich stolz». Trotz seines jugendlichen Alters gehört er zu den Grossen der Szene – und investiert auch entsprechend viel. Jonas Hasler, der im Sommerhalbjahr in Ottoberg bei seinen Eltern lebt und regelmässig als Geräteturner in der Turnfabrik in Frauenfeld zu Gast ist, hält sich im Winterhalbjahr in der elterlichen Ferienwohnung in Laax auf.

Grosse Erfolge
Deshalb lag es auch nahe, sich dem Trainingsstützpunkt der Freestyle Academy Laax anzuschliessen. Dort verfügt er über ideale Voraussetzungen, um seinen Sport auszuüben. Davon zeugen sein Europacup-Gesamtsieg in der Halfpipe im letzten Jahr sowie Gewinn der Bronzemedaille an den Junioren-Weltmeisterschaften in Leysin. Aktuell steht nun aber nicht ein sportliches Ergebnis im Vordergrund, sondern die Gesundheit: «Ich habe mich vor einem Monat beim Weltcup-Start in den USA am Knie verletzt, deshalb hoffe ich auf eine rasche Heilung.» Pro Woche investiert Jonas Hasler im Sommerhalbjahr rund 20 Stunden in den Sport, im Winter sind es «30 bis 35 Stunden». Zudem legt er Wert auf eine mentale Schulung, weshalb er viele schwierige Sprünge im Funpark oder der Halfpipe in Gedanken fährt. «Man muss Automatismen schaffen», sagt er dazu. Für den Lebensunterhalt des erfolgreichen Nachwuchssportlers kommen Stiftungen wie die Sporthilfe, Sponsoren und die Eltern auf. Aber auch die Ausbildung wird nicht vernachlässigt, absolviert er doch das Sport-KV am Talentcampus Kreuzlingen.

Ehrung am 10. Februar 2023
Die Ehrung des «Newcomer des Jahres» erfolgt am Freitag, 10. Februar 2023, im Pentorama in Amriswil. Dort werden in feierlichem Rahmen die Gewinnerinnen und Gewinner des «Thurgauer Sportpreises 2023» gekürt.

(pct)


Stimmabgabe bis 23. Januar 2023
Die Stimmen für die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres können noch bis und mit 23. Januar 2023 abgegeben werden. Folgende acht Einzelsportlerinnen und Einzelsportler wurden auf Grund ihrer Leistungen und Erfolge nominiert: Catherine Debrunner (Para-Leichtathletik), Sarina Hitz (Schiessen), Yasmin Giger (Leichtathletik), Stefan Bissegger (Radsport), Stefan Küng (Radsport), Cédric Butti (Radsport). Samuel Giger (Schwingen) und Domenic Schneider (Schwingen). Bei den Mannschaften wurden folgende sechs Teams nominiert: SC Kreuzlingen (Wasserball), HSC Kreuzlingen (Handball), Lindaren Volley Amriswil (Volleyball), Floorball Thurgau (Unihockey), HC Thurgau (Eishockey) und Rock Academy – Ace-of-Classes (Rock’n’Roll).

(pct)

Hier geht’s zum Voting:
www.thurgauer-sportpreis.ch